Zeit für die Devisenmärkte

Montag, 18.02.2013 19:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 460

Wegen des Feiertags in den USA blieben die US-Börsen am Montag geschlossen. Entsprechend unaufgeregt verlief der Handel am Montag. Autor Frank Wiebe nutzte das für einen Blick auf den Devisenmarkt.

Meine Unternehmen sorgen für Schlagzeilen - leider keine guten. Amazon (Amazon Aktie) wird wegen der Arbeitsbedingungen von Zeitarbeitern in Deutschland schon seit Tagen heftig kritisiert, und nun steht auch Novartis im Blick der Öffentlichkeit.

Die Abfindung für den scheidenden Novartis-Chef führte in der Schweiz zu heftigen Diskussionen. Sogar die Justizministerin äußerte sich missbilligend über die 72 Millionen Franken (58,5 Millionen Euro), die Daniel Vasella bekommen soll. Dafür soll Vasella sechs Jahre lang nicht für die Konkurrenz tätig werden, sondern Novartis beraten.

Diese Vereinbarung wurde am Freitag publik. Daraufhin brach in der Schweiz ein Sturm der Empörung los. Kritiker von überzogenen Manager-Vergütungen hätten enormen Zulauf bekommen, hieß es in Schweizer Medienberichten. Und das ist derzeit nicht unwichtig: Denn am 3. März wird mit einem Volksentscheid über eine gesetzliche Beschränkung derartiger Bezüge abgestimmt.

Für die Annahme dieser sogenannten Abzocker-Initiative sprachen sich bei Umfragen etwa 57 Prozent der Teilnehmer aus. Vor der Bekanntgabe der Millionen-Abfindung für den Novartis-Chefs waren es nur etwas mehr als 50 Prozent.

Am Freitag findet zudem die Hauptversammlung von Novartis statt, da wird es sicher auch Kritik hageln. Der Aktie hat die Diskussion bisher nicht geschadet. Auch am Aktienkurs von Amazon prallte die Kritik ab. Allerdings wurde am Montag an der Wall Street nicht gehandelt. Entsprechend ruhig verlief auch das Geschäft am deutschen Aktienmarkt.

Der Druck auf die EZB ist nicht zu unterschätzen

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

167,78
+0,84%
Amazon Realtime-Chart
13,79
+2,11%
Commerzbank Chart
15,278
+0,78%
Deutsche Bank AG Chart
90,19 CHF
+3,24%
Novartis AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
VD0PRM
Ask: 2,09
Hebel: 20,32
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM8AQ9
Ask: 3,01
Hebel: 4,92
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0PRM,VM8AQ9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.