ZDF-Logo an einer Fassade.
Freitag, 22.02.2013 15:32 von | Aufrufe: 120

ZDF will Kultur-Kanal Sparmaßnahmen opfern

ZDF-Logo an einer Fassade. pixabay.com

MAINZ (dpa-AFX) - Der digitale Spartenkanal ZDFkultur soll aus Spargründen eingestellt werden. Intendant Thomas Bellut wolle dem ZDF-Fernsehrat und den Bundesländern einen entsprechenden Vorschlag machen, teilte der Sender am Freitag in Mainz mit.

Die von der Politik geforderte Beitragsstabilität zwinge das ZDF zu Sparmaßnahmen, wurde Bellut zitiert. So rasch wie möglich soll ZDFkultur auf ein Wiederholungs- und Schleifenmodell umgestellt werden. Der Etat des Digitalkanals betrug den Angaben zufolge vergangenes Jahr 18 Millionen Euro.

Das ZDF muss auf Druck der Kontrollkommission KEF (Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten) bis 2016 bis 75 Millionen Euro sparen und hatte deshalb auch bereits angekündigt, insgesamt bis zu 400 Vollzeit-Stellen streichen zu wollen.

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) kritisierte den Sender. "Der Informationsanteil des Programms darf nicht weiter zurückgefahren werden", erklärte der DJV-Bundesvorsitzende Michael Konken. Die Sparmaßnahmen dürften nicht zu Lasten journalistischer Arbeitsplätze umgesetzt werden.

Die medienpolitische Sprecherin der Linken-Fraktion im Bundestag, Kathrin Senger-Schäfer, nannte den Vorschlag "ein völlig falsches Signal". "Auf keinen Fall darf ein Kulturkanal zu einem Wiederholungs- und Schleifenmodell mutieren, wie es das ZDF jetzt offenbar plant, um ihn schließlich ganz einzustellen", erklärte sie. "Den Akzeptanzverlust des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wird man so nicht eindämmen."

Das ZDF hatte vor einigen Jahren seine drei digitalen Kanäle neu positioniert. Aus dem ZDF-Infokanal wurde ZDFinfo, aus dem ZDFdokukanal der Jugendsender ZDFneo. Im Mai 2011 ging ZDFkultur aus dem Theaterkanal hervor. "ZDFkultur versteht sich als Spiegelbild eines veränderten Lebensgefühls und Kulturverständnisses, das Hochkultur und Popkultur miteinander verbindet", wird der Sender auf der ZDF-Internetseite beschrieben.

ZDFkultur wollte mit Konzertübertragungen von großen Festivals, Indie-, Pop-, und Rock-Abenden punkten. "Wir sind die Experimentierbühne des ZDF", hatte der damalige Koordinator Daniel Fiedler vor einem Jahr gesagt. Das Programm sollte gezielt Zuschauer unter 30 ansprechen. Bekannt wurde vor allem die unkonventionelle Talkshow "Roche & Böhmermann" mit der Autorin Charlotte Roche ("Feuchtgebiete", "Schoßgebete").

Viele Zuschauer sahen jedoch nicht zu: Der Marktanteil lag laut ZDF zuletzt bei 0,1 Prozent. Die beiden anderen Digitalangebote ZDFneo und ZDFinfo erreichten dagegen 0,8 und 0,5 Prozent und bauten ihre Anteile damit im Vergleich zum vergangenen Jahr leicht aus (0,6 und 0,4 Prozent).

Für einige Programmformate gibt es der Mitteilung zufolge Hoffnung: ZDFneo und 3sat sollen sie übernehmen. Um welche es sich dabei handeln könnte, sei aber noch nicht entschieden, sagte ein Sprecher. Zunächst müsse die Entscheidung über die Einstellung getroffen werden, dann werde über Inhalte gesprochen.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Als weitere Sparmaßnahme will das ZDF die bis vor kurzem von Guido Knopp geleitete Redaktion Zeitgeschichte mit der "Terra X"-Redaktion zusammenlegen. Gleiches gelte für die Redaktionen der Sendungen "Volle Kanne - Service täglich" und "WISO"./isa/asn/DP/sf

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News