"Zahl der Börsenbetreiber wird schrumpfen"

Mittwoch, 13.11.2013 20:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 279

Die Konsolidierung unter den Börsenbetreibern ist im vollem Gange. Xavier Rolet, Chef der Londoner Börse LSE, wagt eine Prognose: Langfristig könnten weltweit nur noch vier bis fünf Börsenbetreibern übrig bleiben.

Xavier Rolet, der Chef der Londoner Börse London Stock Exchange (LSE), rechnet mit einer weiteren Konsolidierung der Börsenlandschaft. „Ich glaube, langfristig betrachtet wird es weltweit nur noch Platz für vier oder fünf globale Börsenanbieter geben, davon einen oder zwei globale Börsenanbieter mit Sitz in der EU“, sagt er im Gespräch mit dem Handelsblatt (Donnerstagausgabe). „Ich hoffe, dass Großbritannien Sitz eines solchen großen Players sein wird“, ergänzt Rolet.

Die Konsolidierung begründet er vor allem mit einem Faktor: „Großkunden wollen nicht nur eine sichere, sondern auch eine kostengünstige Möglichkeit, ihre Risiken abzusichern und einen liquiden Handelsplatz zu nutzen.“ Hinzu käme als Konsequenz der Finanzkrise ein globales Regel- und Aufsichtssystem. Rolet: „Auch das begünstigt den Trend zur Konsolidierung.“

Um den Anschluss an die großen Börsenanbieter nicht zu verlieren, setzt die LSE auf organisches Wachstum, Partnerschaften und Kooperationen. Wachstumsmöglichkeiten sieht er künftig vor allem im Clearing-Geschäft. „Clearinghäuser werden in Zukunft an Bedeutung gewinnen, da ein Teil der bisher außerbörslich gehandelten Derivate ab Ende 2013 über sie abgewickelt werden soll“, sagt der LSE-Chef.

„Wir glauben, dass unser Modell langfristig besser ist als die geschlossenen Silos anderer Börsen, wie etwa das der Deutschen Börse, die vom Handel bis zur Abwicklung und Verrechnung alles anbietet, aber nicht allen Kunden öffnet.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
19.04.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

186,30
-0,35%
Deutsche Börse Chart
London Stock Exchange Group Realtime-Chart