Yen fällt auf Drei-Jahres-Tief

Mittwoch, 06.02.2013 10:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 174

Nachdem Japans Notenbankchef seinen vorzeitigen Rücktritt angekündigt hat, haben sich die Spekulationen um die japanische Geldpolitik verschärft. Kritiker sehen sogar die Unabhängigkeit der Notenbank in Gefahr.

Spekulationen auf eine vorzeitige drastische Lockerung der japanischen Geldpolitik haben den Yen am Mittwoch auf den tiefsten Stand seit knapp drei Jahren gedrückt. Dollar (Dollarkurs) und Euro verteuerten sich in der Spitze 94,06 beziehungsweise 127,69 Yen.

Als Grund für die neuerlichen Kursverluste nannten Börsianer den vorzeitigen Rücktritt des bisherigen japanischen Notenbank-Chefs Masaaki Shirakawa. Er hatte am Dienstag zu Reportern in Tokio gesagt, er werde am 19. März zurücktreten und damit fast drei Wochen früher als ursprünglich geplant. Es wird erwartet, dass der neue Gouverneur der Bank of Japan geldpolitische Lockerungen mit Nachdruck verfolgen wird, sagte Masato Yanagiya, Leiter des Währungshandels von Sumitomo (Sumitomo Aktie) Mitsui Banking Corp. in New York. Der schwache Trend des Yen dürfte anhalten.

Ministerpräsident Shinzo Abe will als Nachfolger einen Geldpolitiker bestellen, der seine Wünsche ausführt und die formal eigentlich unabhängige Bank von Japan näher an die Regierung rückt. Vor diesem Hintergrund sei ein Ende der Yen-Talfahrt bislang nicht in Sicht, sagte Minori Uchida, Chef-Devisenstratege der Bank of Tokyo-Mitsubishi UFJ.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse