Yahoo treibt Aktienrückkauf voran

Mittwoch, 20.11.2013 08:21 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 161

Yahoo-Chefin Marissa Mayer versucht, den Aktienkurs weiter aufzupäppeln. Der Konzern steckt weitere 5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) in Aktienrückkauf. Durch den Verkauf von Anteilen an Alibaba sind die Kassen gut gefüllt.

Wie der Internetkonzern Yahoo am Dienstag mitteilte, fließen erneut bis zu fünf Milliarden Dollar (3,7 Milliarden Euro) in den laufenden Rückkauf eigener Anteilsscheine. Das treibt gewöhnlich den Kurs. Nachbörslich stieg die Aktie um zwei Prozent.

Yahoo machte die Ankündigung etwas versteckt in einer Mitteilung über eine neue, eine Milliarde Dollar schwere Wandelanleihe. Der Konzern ließ dabei offen, wie viel Geld bislang in den Aktienrückkauf floss. Yahoo hatte das Programm bereits vor einem Jahr um fünf Milliarden Dollar aufgestockt.

Der kalifornische Konzern hatte seine Kasse zwischenzeitlich durch den Verkauf von Anteilen am florierenden chinesischen Internetkonzern Alibaba füllen können. Dagegen schrumpften die Einnahmen aus dem Hauptgeschäft mit Online-Werbung zuletzt.

Zudem wurde am Montag bekannt, dass Yahoo nach den Berichten über US-Spionage seinen Datenverkehr besser schützen will. Vom ersten Quartal 2014 an soll der Informationsaustausch zwischen den Rechenzentren des Konzerns verschlüsselt werden, kündigte Yahoo-Chefin Mayer am Montag in einem Blogeintrag an. Die US-Zeitung „Washington Post“ hatte vor fast drei Wochen berichtet, dass der Geheimdienst NSA sich Zugriff auf den internen Datenverkehr von Yahoo und Google (Alphabet A Aktie) verschaffe. Google kündigte bereits kurz danach an, Daten zwischen den eigenen Rechenzentren künftig nur noch gesichert zu verschicken. Yahoo-Nutzer sollen zudem die Auswahl bekommen, ihre Datenübertragung an die Yahoo-Server zu verschlüsseln, erklärte Mayer.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

158,26 $
+1,27%
Alphabet A Chart
-  
0,00%
Altaba Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Alphabet A
ME3SVD
Ask: 2,71
Hebel: 20,39
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB69S6
Ask: 3,62
Hebel: 6,98
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3SVD,MB69S6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.