Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple.
Freitag, 09.07.2021 12:34 von BTC-Echo | Aufrufe: 315

"XRP ist besser Bitcoin": Ripple-Führungskraft verteidigt XRP

Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple. pixabay.com

Warum XRP, wenn es Bitcoin gibt? Weil es der bessere Bitcoin ist, meint Matt Hamilton.

Dass mit Ripple ein Unternehmen hinter der Kryptowährung XRP steht, ist für Dezentralisierungsverfechter eine Steilvorlage. Nicht umsonst wird XRP sein Image als “Banken-Coin” nicht los. Das XRP Ledger ist maßgeblich auf den Interbankenverkehr zugeschnitten, XRP selbst ist der Idee nach eine Art Transmitter, über den sich auch große Geldsummen über Ländergrenzen und Landeswährungen hinwegtauschen lassen. Doch den Vorwurf einer zentralisierten Bitcoin-Version will Matt Hamilton, Director of Developer Relations bei Ripple, nicht auf sich sitzen lassen.

Ripple: XRP-Strippenzieher?

Auf Twitter reagierte dieser auf einen Post von “chazbot.eth”, der sich mit Verweis auf XRP “nichts Nutzloseres” als den “zentralisierten Bitcoin” vorstellen könne. Matt Hamiltons Antwort:

Nein, es ist dezentralisiert, genau wie Bitcoin. XRP wurde von Bitcoin-Entwicklern als “besserer Bitcoin” geschaffen, nachdem sie erkannt hatten, dass der Energieverbrauch von Bitcoin nicht skalierbar ist. Die usecases sind also im Grunde die gleichen wie bei Bitcoin: Peer-to-Peer-Zahlungen ohne Zwischenhändler.

Ob XRP jedoch tatsächlich im gleichen Maße wie Bitcoin dezentralisiert ist, lässt sich bezweifeln. Rund zwei Drittel des gesamten XRP-Kontingents liegen bei Ripple Labs und dem Vorstand. Einer BitMEX-Studie zufolge hängt der Konsensmechanismus zudem maßgeblich von der Server-Struktur von Ripple.com ab.

 
Source: BTC-ECHO

Der Beitrag “XRP ist besser Bitcoin”: Ripple-Führungskraft verteidigt XRP erschien zuerst auf BTC-ECHO.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News