Wo sind all die Kunden? Und wo ist all ihr Geld?

Donnerstag, 21.02.2013 16:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 173

Wal-Mart hat im vergangenen Jahr kräftig zugelegt. Doch die Erwartungen auf dem Heimatmarkt sind für den US-Billigheimer wenig erbaulich: Höhere Steuern verderben den Geringverdienern die Kauflaune.

Dass am heutigen Tag nicht nur Gutes zu berichten sein würde, haben sie beim weltgrößten Einzelhändler Wal-Mart (Wal-Mart Aktie) schon länger gewusst. Die Februar-Zahlen sind ein totales Desaster, schrieb ein hoher Manager vergangene Woche in einer internen E-Mail an Kollegen. Es sei der schlechteste Start in einen Monat, den ich in meinen sieben Jahren bei der Firma gesehen habe. Zum Januar-Geschäft hatte zuvor bereits ein anderer Mitarbeiter per Mail gefragt: Wo sind all die Kunden? Und wo ist all ihr Geld?

An diesem Donnerstag nun, bei der Vorlage der neuesten Zahlen, folgte die offizielle Bestätigung: Während das vierte Geschäftsquartal (bis Ende Januar 2013) besser lief als erwartet, sind die Aussichten der US-Discounter-Kette vor allem auf dem Heimatmarkt für das laufende Quartal trübe.

Als Grund nannte Bill Simon, Chef für das US-Geschäft, unter anderem das schwache Wirtschaftswachstum und die höheren Steuern seit dem 1. Januar, die sich für die überwiegend gering verdienenden Kunden besonders bemerkbar machen. Da bleibt weniger Geld für den Großeinkauf oder den neuen Flachbild-Fernseher.

Der einfache Kunde bekommt gerade heftigen Gegenwind, sagte Citigroup-Analystin Deborah Weinswig dem Finanznachrichtendienst Bloomberg. Dazu gehören höhere Steuern, verspätete Steuerrückzahlungen, höhere Beiträge zur Krankenversicherung, steigende Benzinpreise und schlechtes Wetter.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

55,68
-0,50%
Walmart Inc Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Walmart Inc
UM1SGW
Ask: 0,61
Hebel: 6,82
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1SGW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.