Wo Anleger günstig handeln

Freitag, 17.03.2017 12:23 von Handelsblatt - Aufrufe: 539

Am „Tag der Aktie“ versucht die Börse mit kostenlosen Kaufaufträgen die Deutschen von dieser Anlageform zu überzeugen. Wie Anleger das ganze Jahr über Kosten sparen können, zeigt der Handelsblatt Depotbank-Vergleich.

Die Geschichte von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer kennen viele Menschen noch aus ihrer Kindheit. Die beiden Kinderbuchhelden verirren sich in der Wüste und treffen dort auf den Scheinriesen Turtur: Von der Ferne wirkt er riesig und furchteinflößend. Doch je näher man ihm kommt, desto kleiner und vertrauenserweckender wird er. Was diese Szene mit Geldanlage zu tun hat? Viel, meint Christine Bortenlänger vom Deutschen Aktieninstitut (DAI): „Wer sich dem Thema Aktien nähert, wird dieselbe Erfahrung machen.“

Dass die Chefin des Lobbyvereins der börsennotierten Unternehmen in Deutschland Kindergeschichten heranzieht, um die Deutschen von Aktien zu überzeugen, hat einen Grund: Denn die meisten Anleger hierzulande sind Aktienmuffel. So verfügen die privaten Haushalte zwar über ein Geldvermögen von 5,48 Billionen Euro, wie aus dem aktuellen Monatsbericht der Deutschen Bundesbank hervorgeht. Ein großer Teil davon ist aber auf extrem niedrig verzinsten Sparkonten und Termingeldern geparkt. Nur knapp neun Millionen Deutsche besitzen überhaupt Aktien oder Aktienfonds, also jeder siebte Bürger im Alter von über 14 Jahren.

Um das zu ändern, hat die Deutsche Börse am vergangenen Donnerstag zum dritten Mal den „Tag der Aktie“ ausgerufen. Damit solle Privatanlegern, so der Börsenbetreiber und die beteiligten Banken, die Bedeutung von Aktien deutlich werden. „Sie können einen sehr wichtigen Beitrag zur Altersvorsorge leisten“, betont Michael Krogmann, Mitglied der Geschäftsführung der Frankfurter Wertpapierbörse. Um möglichst viele neue Anleger in Aktieninvestments zu locken, war an diesem Tag der Kauf aller Dax-Aktien sowie von neun Indexfonds auf den Dax über die Frankfurter Börse kostenlos.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
UM11KD
Ask: 3,65
Hebel: 20,58
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL3GB4
Ask: 4,72
Hebel: 6,42
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM11KD,UL3GB4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.