Flaggen vor der CDU-Zentrale.
Montag, 20.02.2017 08:35 von | Aufrufe: 186

Wirtschaftsrat der CDU für harte Haltung gegenüber Griechenland

Flaggen vor der CDU-Zentrale. © querbeet / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Der CDU-Wirtschaftsrat hat sich vehement gegen Schuldenerleichterungen für Athen ausgesprochen. "Griechenland hangelt sich von Kredit zu Kredit und hat bis heute nicht die Sparauflagen von EU-Kommission, Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF) erfüllt", sagte Generalsekretär Wolfgang Steiger der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag). Es wäre das "vollkommen falsche Signal", Schuldennachlässe zu gewähren. Dies würde bedeuten, eine Dauerunterstützung Griechenlands zulasten der solideren Länder und der Sparer zu akzeptieren.

Steiger warnte zugleich vor "Denkverboten". Auch der Austritt des Landes aus der Euro-Zone ("Grexit") sei - zumindest übergangsweise - ins Kalkül zu ziehen. Überlegungen, die Eurorettung ohne den IWF fortzusetzen, erteilte Steiger eine Absage. Der Währungsfonds müsse als "objektive Instanz im Boot bleiben".

Die Euro-Finanzminister wollten ab Montagnachmittag über die griechische Schuldenkrise beraten. Bei dem Treffen in Brüssel, zu dem auch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) erwartet wird, soll es vor allem um die Umsetzung des 2015 vereinbarten Spar- und Kreditprogramms gehen. Die Verhandlungen darüber waren zuletzt ins Stocken geraten./hgo/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News