Wirecard-Aktie fällt trotz neuem Wachstumsziel

Dienstag, 20.11.2018 16:06 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 367

Trotz der zweiten Erhöhung der Gewinnprognose im laufenden Jahr ist die Wirecard-Aktie größter Verlierer im Dax. Börsianer begründeten das mit einer generellen Verkaufsstimmung bei den Technologiewerten.

Der Zahlungsabwickler Wirecard kann mit einer Bestätigung seines rasanten Wachstums keine Punkte an der Börse sammeln. Obwohl der Finanztechnologie-Konzern am Dienstag für das kommende Jahr ein Gewinnplus in Aussicht stellte, das sich zwischen den bekannten Zielwerten für das laufende und das Übernächste Jahr einreiht, gabt die Aktie deutlich nach. Die Titel waren mit einem Abschlag von fünf Prozent größte Verlierer im Dax. Börsianer, die boomende Geschäfte bei Wirecard bereits gewohnt sind, verwiesen darauf, dass Technologiewerte am Dienstag generell auf den Verkaufslisten der Anleger standen.

Das Management um Vorstandschef Markus Braun teilte mit, angesichts des boomenden Online-Handels im kommenden Jahr einen Betriebsgewinn (Ebitda) zwischen 740 und 800 Millionen Euro zu erwarten. Der Konzern aus Aschheim bei München hatte im vergangenen Jahr 413 Millionen Euro Gewinn eingefahren und peilt im laufenden Jahr eine Steigerung auf auf 550 bis 570 Millionen Euro an. Dieser in der vergangenen Woche ausgegebene Zielbereich war bereits die zweite Prognoseerhöhung im laufenden Jahr.

Die nun genannte Spanne zwischen 740 und 800 Millionen Euro im Jahr 2019 könnte im Jahr 2020 laut bisheriger Mittelfristprognose ein Milliardengewinn folgen. Von dem bis dahin angepeilten Umsatz von mehr als drei Milliarden Euro sollen 30 bis 35 Prozent als operativer Gewinn übrigbleiben. Der Umsatz würde sich damit binnen drei Jahren verdoppeln.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

167,04 $
0,00%
Apple Chart
13,365
0,00%
Commerzbank Chart
MERRILL LYNCH DEPOSITOR INC 6. Chart
0,0202
0,00%
Wirecard AG Chart