„Wir werden die Medien zur Rechenschaft ziehen“

Samstag, 21.01.2017 23:29 von Handelsblatt - Aufrufe: 195

Wegen kompromittierender Berichte kritisierte Donald Trump die US-Geheimdienste scharf. Im CIA-Hauptquartier gibt er sich nun freundschaftlich. Schuld hätten allein die Medien. Sein Sprecher setzt noch einen drauf.

Der neue US-Präsident Donald Trump hat nach seiner scharfen Kritik an den amerikanischen Geheimdiensten der vergangenen Wochen die Mitarbeiter des CIA gelobt. Bei einem Besuch im Hauptquartier des Dienstes in Langley erklärte Trump am Samstag, er stehe voll hinter ihnen. „Sehr, sehr wenige Menschen könnten die Arbeit machen, die Sie verrichten“, sagte er zu lautem Applaus.

Die Medien hätten es so aussehen lassen, als ob er sich mit den Geheimdiensten überworfen habe. Er befinde sich in einem Krieg mit den Medien, sagte Trump. Journalisten gehörten „zu den unehrlichsten Menschen auf dem Planeten“.

Es war Trumps erster Besuch einer Bundesbehörde seit seiner Vereidigung am Freitag. Der Republikaner hatte zuvor die Schlussfolgerungen der Geheimdienste zu mutmaßlichen russischen Hackerangriffen auf die USA öffentlich zurückgewiesen. Später warf er den Diensten vor, sie hätten zugelassen, dass Informationen zu kompromittierenden Dossiers an die Öffentlichkeit gelangt seien und verglich dies mit der Vorgehensweise der Nazis. Der scheidende CIA-Direktor John Brennan hatte Trumps Äußerungen scharf kritisiert.

Das ohnehin schon angespannte Verhältnis von Trump zu den Medien verschärfte sich zusätzlich durch Vorwürfe, nach denen die Medien die Zahl seiner Zuschauer bei den Feierlichkeiten zur Amtseinführung am Freitag absichtlich als zu niedrig dargestellt hätten. Auch diese Anschuldigungen äußerte er bei dem Besuch im CIA-Hauptquartier.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Twitter Chart