„Wir sind schockiert“ – Microsoft attackiert Familientrennung in den USA

Dienstag, 19.06.2018 04:47 von Handelsblatt - Aufrufe: 423

Der Tech-Konzern arbeitet eng mit der Einwanderungsbehörde ICE zusammen. Doch die jüngsten Entwicklungen dort stoßen bei Microsoft (Microsoft Aktie) auf Ablehnung.

Die Debatte um die Familientrennung bei versuchter illegaler Einreise in die USA hat nun auch die Technologiebranche mit voller Wucht erreicht. Über das Wochenende hatten in den USA immer neue Enthüllungen über die Behandlung von selbst kleinsten Kindern in Sicherheitslagern für Unmut und Empörung gesorgt.

Am Montag sah sich dann Microsoft als erster großer Tech-Konzern veranlasst, ein Statement herauszugeben, in dem er sich klar gegen die zwangsweise Trennung der Kinder von ihren Eltern aussprach.

Microsoft-Chef Satya Nadella, selbst Sohn von indischen Einwanderern, stellte klar: „Wir als Microsoft sind schockiert von der gewaltsamen Trennung von Kindern von ihren Familien beim Grenzübergang. Familienzusammenführung ist Grundbestandteil amerikanischer Politik seit Ende des zweiten Weltkriegs.“ Die US-Regierung werde aufgefordert, ihre Vorgehensweise zu ändern und der Kongress solle entsprechende Gesetze erlassen, die ein solches Vorgehen verhindern, so Nadella.

Mehr zum ThemaUS-Heimatschutzministerium verteidigt Familientrennung bei EinreiseDie First Lady stichelt bei der Null-Toleranz-Politik gegen Donald TrumpWarum sich US-Präsident Trump in den Asylstreit von CDU und CSU einmischt

Am Abend in Washington erklärte der texanische Senator und Trump-Kritiker Ted Cruz, er werde einen Notfall-Gesetzesvorschlag einbringen, um die Politik der Familientrennung schnellstmöglich zu beenden. „Ganz Amerika ist zu Recht schockiert über die Bilder von schreienden Kindern, die ihren Vätern und Müttern entrissen werden. Das muss aufhören. Und zwar sofort“, sagte Cruz.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

159,17 $
0,00%
Alphabet A Chart
176,59 $
0,00%
Amazon Chart
IBM International Business Machines Corp Chart
409,06 $
0,00%
Microsoft Corp. Chart