„Wir müssen die Leute dringend ausbilden“

Donnerstag, 18.10.2018 06:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 334

Der Vizepräsident der Asiatischen Entwicklungsbank spricht über die Gefahren des gewaltigen Bevölkerungswachstums in Indien.

Wenn Diwakar Gupta über sein Heimatland spricht, sprudeln gleich Zahlen und Daten aus ihm heraus. Der ehemalige Finanzvorstand der größten indischen Bank, State Bank of India, und heutige Vizepräsident der Asiatischen Entwicklungsbank, sieht im Bevölkerungswachstum eine mögliche Zeitbombe für den Subkontinent. Er fordert ein besseres Bildungssystem. Bei einer Wiederwahl von Premierminister Narendra Modi müsse dies dessen nächstes Projekt sein.

Herr Gupta, ist der große Bevölkerungswachstum Indiens in Ihren Augen mehr Chance oder Risiko?Es gibt sie natürlich, die demografische Dividende in Indien. Rund ein Drittel der Bevölkerung in Indien ist jünger als 25 Jahre. Das ist klasse fürs Wirtschaftswachstum, super für die Älteren. Aber das Bevölkerungswachstum könnte sich zur Zeitbombe entwickeln.

Warum?Indien, das sind eigentlich mehrere Länder in einem. Das sehen Sie schon außerhalb Dehlis. Da gibt es die glitzernde Erste Welt: Glastürme und IT-Hubs. Und nur 40 Kilometer entfernt ist alles agrargeprägt, das Dorfoberhaupt regiert, und alle paar Monate finden Ehrentötungen von Frauen statt. Die Top ein bis zwei Prozent der Bevölkerung sind fein raus, gut ausgebildet in US-Universitäten. Die finden Jobs im IT-Sektor oder anderswo.

Und der Rest?Gut 60 Prozent der Bevölkerung leben in landwirtschaftlich geprägten Regionen, die Landwirtschaft macht noch immer 70 Prozent der Wirtschaftsleistung Indiens aus. Hier bedeutet Bevölkerungswachstum aber vor allem Arbeitslosigkeit. Denn die Erträge der Landwirtschaft wachsen vielleicht um zwei Prozent. Und das große Problem ist: Hier gibt es quasi kein Bildungssystem, das den jungen Menschen ermöglichen würde, woanders richtige Arbeit zu finden.

Was kann das Land tun?Die Bildung verbessern, auch die Berufsausbildung. Den Frauen gleiche Rechte einräumen, damit auch sie in der Masse qualifiziert auf den Arbeitsmarkt kommen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

86,50
-1,14%
State Bank of India GDR Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in State Bank of India GDR
ME8ZW8
Ask: 1,81
Hebel: 4,46
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8ZW8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.