„Wir erleben eine neue Ära der Medizin“

Donnerstag, 31.05.2018 19:29 von Handelsblatt - Aufrufe: 430

Paul Stoffels, Forschungschef des Gesundheitskonzerns Johnson & Johnson, über präventive Therapien, flexible Allianzen und hohe Investitionen.

Paul Stoffels brennt für den medizinischen Fortschritt. Das merkt man schnell, wenn der 56-jährige Mediziner über die Chancen neuer Therapien spricht. Dann legt er Nachdruck in seine Worte, beugt sich vor und nimmt sein Gegenüber fest ins Visier. Er ist zur deutschen Niederlassung von Johnson & Johnson nach Neuss gekommen, um mit 170 Ärzten und Vertretern der Gesundheitsbranche über die Zukunft der Medizin zu diskutieren. Vorher nimmt er sich Zeit für ein Gespräch mit dem Handelsblatt.Herr Stoffels, Sie sind bald 30 Jahre in der Pharmaforschung aktiv. An welchem Punkt steht die Wissenschaft heute?Ich denke, die Wissenschaft war nie besser aufgestellt als heute, um Durchbrüche bei der Medikamentenentwicklung zu erzielen. Die Entschlüsselung des menschlichen Genoms ist Routine geworden. Wir verstehen viel besser als früher, welche Mechanismen unsere Krankheiten verursachen und an welchen Zielpunkten unsere Medikamente ansetzen müssen. Mit all diesem Wissen und all den neuen Technologien sind die Chancen, neue wirksame Medikamente zu entwickeln, besser als jemals zuvor.Es werden immer mehr neuartige Behandlungen entwickelt. Die Gentherapie etwa, bei der ein defektes Gen ersetzt werden kann. Werden diese Verfahren die Gesundheitsversorgung stark verändern?Davon gehe ich fest aus. Nehmen wir die CAR-T-Zelltherapie gegen bestimmte Krebserkrankungen, bei der die Patientenzellen außerhalb des Körpers verändert und dem Patienten dann wieder injiziert werden, um eine Immunantwort des Körpers zu provozieren. Die Tatsache, dass eine solche Therapie funktioniert, zeigt mir, dass wir eine neue Ära der Medizin erleben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse