Nachhaltige Energie: Windkraft.
Donnerstag, 23.02.2017 17:32 von | Aufrufe: 2446

Windkraftanlagenbauer Nordex kappt wieder Umsatzprognose

Nachhaltige Energie: Windkraft. pixabay.com / CC0

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Windkraftanlagenbauer Nordex hat seine Umsatzprognosen zurechtgestutzt. Im laufenden Jahr dürfte der Umsatz auf 3,1 bis 3,3 Milliarden Euro zurückgehen, teilte das im TecDax notierte Unternehmen am Donnerstag überraschend mit. In einzelnen Kernmärkten dürfte sich das Geschäft schwächer entwickeln als gedacht, hieß es zur Begründung. Analysten hatten für 2017 eigentlich gut 3,6 Milliarden Euro auf dem Zettel. Die Aktie von Nordex stürzte nach den Nachrichten ab und verlor rund ein Sechstel an Wert. Im November hatten sich bei Nordex die Umsatzaussichten schon für das abgelaufene Jahr eingetrübt. Der Erlös dürfte sich im Rahmen der Prognose - rund 3,35 Milliarden Euro - belaufen, hieß es nun.

Auch die Marge für das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte zurückgehen. Für das vergangene Jahr kalkuliert Nordex mit einem Wert von 8,3 Prozent - 2017 soll die Marge in einer Spanne zwischen 7,8 bis 8,2 Prozent landen. 2018 soll es dann zumindest beim Umsatz wieder aufwärts gehen: Dann rechnet Nordex-Chef Lars Bondo Krogsgard mit einem Wachstum auf 3,4 bis 3,6 Milliarden Euro./men/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,68
-0,39%
Nordex SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Nordex SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News