Ingenieur mit einem Hintergrund der Wasserstofffabrik (Symbolbild)
Donnerstag, 24.01.2019 18:50 von | Aufrufe: 485

Windbranche fordert neuen Schwung für erneuerbare Energien

Ingenieur mit einem Hintergrund der Wasserstofffabrik (Symbolbild) ©iStock

KIEL (dpa-AFX) - Die Branche der Erneuerbaren Energien wünscht sich von Politikern und Bürgern mehr Mut bei der Energiewende. "Windenergie aus Schleswig-Holstein bleibt der Leistungsträger der Energiewende", sagte der neue Landesvorsitzende des Bundesverbandes Windenergie in Schleswig-Holstein, Horst Leithoff, am Donnerstag in Kiel. "Wir brauchen einen verbindlichen Rahmen, der langfristige Planungen wieder zulässt." Der Verband und die Unternehmensgruppe Arge Netz hatten für den Abend zu einem Empfang der "Erneuerbaren" mit mehr als 200 Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft eingeladen.

"Der echte Norden steht wie kein anderes Land für Klimaschutzinnovationen", äußerte Arge-Netz-Geschäftsführer Martin Grundmann. "Aber oftmals regiert noch die Zaghaftigkeit." Der Klimawandel lasse sich nur aufhalten, wenn der Ausstoß von Treibhausgasen massiv eingeschränkt wird. In Schleswig-Holstein ist die Planung neuer Windanlagen nach einem Gerichtsurteil von 2015 ins Stocken geraten. Seitdem gilt ein grundsätzliches Moratorium; nur per Ausnahmegenehmigung können neue Windräder gebaut werden.

2018 sei die "Windernte" schwach ausgefallen, sagte Leithoff. "Zweitens sind die Zubau- und vor allem die Genehmigungszahlen andauernd viel zu niedrig und drittens geht es immer noch zu langsam voran mit der Regionalplanung." Die Branche brauche jetzt mehr Genehmigungen, eine verlässliche Perspektive und damit Planungssicherheit für den weiteren Zubau. Sonst seien die landeseigenen energiepolitischen Ziele bis 2025 nicht mehr zu erreichen. Bis dahin sollen Anlagen mit einer Gesamtleistung von zehn Gigawatt an Land installiert sein. Bis Ende 2018 waren 6,9 Gigawatt erreicht./wsz/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nordex SE
HG9CHY
Ask: 1,86
Hebel: 4,74
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG9CHY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,09
-1,71%
Nordex SE Chart
-  
0,00%
Siemens Gamesa Chart
23,49
-0,34%
Vestas Wind Systems AS Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Vestas Wind Systems AS Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News