Wie sich Porsche-Chef Oliver Blume vom Diesel verabschiedete

Mittwoch, 14.11.2018 12:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 192

„Die Dieselkrise hat uns viel Ärger bereitet“, sagte Oliver Blume. Dann rief er seine Entscheidung aus: „Von Porsche wird es künftig keinen Diesel mehr geben“. Ein Wagnis.

Es waren fast schon prophetische Worte, die Wendelin Wiedeking 2005 sprach: „Aus meiner Sicht ist der Dieselantrieb nicht die Antwort auf die Fragen, die uns die Ökologie stellt“, warnte der damalige Chef des Sportwagenherstellers Porsche. Der Ausstoß toxischer Stickoxide sei kaum in den Griff zu bekommen. Ein Jahrzehnt vor dem Dieselskandal machte der Automanager auf die größte Schwäche des Diesel aufmerksam. Doch er fand in der Branche wenig Gehör.

Damals konnte kaum jemand ahnen, dass der Abgasskandal nicht nur die Stickoxidprobleme des Diesel offenbaren, sondern neben vielen anderen Automarken auch Porsche einen erheblichen Imageschaden zufügen würde. Nun, im Jahr vier des Skandals, vollführt der Autobauer die Rolle rückwärts: „Von Porsche wird es künftig keinen Diesel mehr geben“, sagte CEO Oliver Blume vor einigen Wochen. Grund genug, den Automanager für die Serie EntscheidungsMacher zu nominieren.

Der Ausstieg ist ein mächtiges Statement gegen den Selbstzünder und „ein Aufreger in der ganzen Branche“, sagt der Manager eines anderen Autokonzerns – nicht zuletzt wegen des Zeitpunkts: Die Entscheidung wurde einen Tag vor einem Dieselgipfel im Kanzleramt bekannt. Die Chefs von Volkswagen (VW Aktie), BMW und Daimler (Daimler Aktie) versuchten, Bundeskanzlerin Angela Merkel Ende September nahezubringen, wie wichtig die Rettung des Diesel sei – und Blume machte per Zeitungsinterview klar: Es geht auch wunderbar ohne.

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