Wie digitalisiert man Waschpulver?

Mittwoch, 01.02.2017 14:24 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 237

Persil wird in diesem Jahr 110 Jahre alt und zählt zu Deutschlands bekanntesten Marken. Wie lässt sich die Ikone aus Düsseldorf ins nächste Jahrhundert transportieren? Anders gefragt: Wie digitalisiert man Waschpulver?

Persil habe schon sehr früh innovative Werbeformen genutzt, erzählt Simone Bagel-Trah, Vorsitzende des Gesellschafterausschuss beim Düsseldorfer Persil-Hersteller Henkel (Henkel Aktie), auf dem Tag der Weltmarktführer der WirtschaftsWoche in Schwäbisch Hall. "Einer der meist gesehenen Spots im Kino hat für Persil geworben. Unter dem Slogan: Wäsche. Waschen. Wohlergehen." Damit haben die Düsseldorfer sozusagen schon vor Jahrzehnten das "www" vorweggenommen.

"Natürlich hat Henkel eine Facebook-Seite", sagt Bagel-Trah, "und eine Wäsche-App, die nützliche Tipps gibt, wie man beispielsweise hartnäckige Flecken beseitigt." Henkel müsse in die Köpfe junger Leute. Früher habe die Großmutter und die Mutter gewaschen. Heute sei das nicht mehr so.

In Amsterdam und München betreiben die Düsseldorfer einen Wash&Coffee-Shop. Weit weg vom schmuddeligen Waschsalon-Image können Kunden in modernsten Waschmaschinen und mit Waschpulver von Henkel ihre Wäsche waschen - und nebenbei einen Latte Macchiato schlürfen.

Am Start haben die Düsseldorfer schon einen Persil-Service, der in großen Unternehmen einen Service-Point betreibt, an dem Mitarbeiter ihre schmutzige Wäsche deponieren und am Tag darauf frisch gewaschen abholen können. "Im Bereich Waschen wird der Bequemlichkeitsaspekt immer wichtiger", sagt Bagel-Trah. Natürlich denke man im Unternehmen darüber nach, ob und wie man diesen Trend nutzen könne.

Um die Aktivitäten im Bereich Online und E-Commerce weiter auszubauen, wird Henkel einen Chief Digital Officer einstellen. Bagel-Trah: "Die Digitalisierung ist klarer und wichtiger Teil unserer Strategie."

Den Namen des neuen CDO nannte Bagel-Trah nicht. "Wir sind aber kurz davor."

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

436,75 $
-11,5%
Meta Platforms Inc. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
HS4MKZ
Ask: 11,43
Hebel: 6,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4MKZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.