Wie die Deutsche Bank der "Heute Show" in die Falle ging

Sonntag, 10.11.2013 14:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 1823

Die Satire-Sendung des ZDF hat ein Interview mit einem Deutsche-Bank-Mitarbeiter ausgestrahlt. Nicht nur die gestammelten Antworten, auch die Fragen stammten vom Unternehmen. Wie es zu einem PR-Desaster kam.

Martin Sonneborn ist ehemaliger Chefredakteur des Humor-Magazins Titanic und seit Jahren als Reporter für die vielfach prämierte ZDF-Sendung „Heute Show“ im Einsatz. Nach einem schrägen Interview mit einem Pharma-Lobbyisten im Mai 2010, hatte Sonneborn von ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut auf die Finger bekommen. Sonneborn hatte sich dort als Mitarbeiter der Nachrichtensendung „Heute“ ankündigen lassen und der Pharma-Vertreter war dem Satiriker ins offene Messer gelaufen.

Ganz ähnlich ist es am Freitagabend der Deutschen Bank ergangen. Es sei „ausgerechnet Martin Sonneborn gelungen – sagen wir mal – so ‘ne Art Interview zu kriegen“, kündigte Moderator Oliver Welke den mehr als dreieinhalb-minütigen Beitrag in der Sendung an. Darin schilderte Sonneborn, dass er die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) um ein Interview gebeten habe zu Macht, Finanzkrise, Hedgefonds und die Millionengehälter der Banker.

Das Unternehmen habe tatsächlich zugesagt – doch dabei sowohl die Fragen als auch die Antworten bereits vorab geschickt. „Nicht meine Fragen wollten die Banker beantworten, sondern Unverfängliches“, so Sonneborn im Film. „Ich sollte also für die Bank die Hauptrolle in einem gefakten Interview spielen.“

In der nächsten Szene kommt der TV-Mann in die Frankfurter Zentrale der Deutschen Bank und interviewt im Foyer und Konferenzbereich Stefan Georgi. Er wird im Film als „Deutsche-Bank-Kommunikationsexperte“ vorgestellt. Nicht verraten wird: Georgi ist in Wahrheit ein Bankmitarbeiter in Leipzig und dort Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Leipzig-Mitte.

Deutsche Bank gibt kein Urteil über den Beitrag ab

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

15,586
+1,21%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
VD0PMG
Ask: 3,51
Hebel: 21,09
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM4PMV
Ask: 4,99
Hebel: 6,07
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0PMG,VM4PMV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.