Wie Burger King und McDonald's mit Hilfe deutscher Unternehmer wachsen wollen

Freitag, 13.07.2018 14:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 271

Die beiden großen Fastfoodketten McDonald's (McDonald's Aktie) und Burgerking wollen wachsen. Das geht nur mit Hilfe ihrer Franchisenehmer. Einer der größten deutschen Betreiber mehrerer Restaurants ist vor allem eines: Immobilienexperte.

Es ist nach der Frage "Coke oder Pepsi (Pepsi Aktie)?" der große Zweikampf des Essens und Trinkens: Burger King oder McDonald's? Auf den ersten Blick scheint es gar keine Frage zu sein, zu übermächtig ist das Netz an Filialen des Marktführers McDonald's. Und doch haben beide das gleiche Publikum, sehr ähnliche Vorlieben bei den Standorten, sodass es keine Seltenheit ist, sie beide an einander gegenüberliegenden Autorastplätzen anzutreffen. Und beide Ketten wollen wachsen.

Gregor Baum hat sich entschieden. Der Gründer und Chef der gleichnamigen Unternehmensgruppe aus Hannover hat mit seinen 2500 Mitarbeitern Wohnhäuser, Logistikcenter, Büros, Autohöfe, Hotels entwickelt - und auch Restaurants für Burger King. Erst betrieb Baum selber einige Burger-King-Filialen - heute ist Burger King Deutschland ein eigenständiger Teil der Baumgruppe. Und Bauunternehmer Baum nimmt auch Aufträge von Burger King entgegen.

Die Immobilienspezialisten suchen nach geeigneten Standorten für Restaurants in einer Lage mit hoher Frequenz oder Autobahnanschluss. Theoretisch könnte es sein, dass Burger King ablehnt und Wettbewerber McDonald's sich für den Standort interessiert. Was wäre, wenn Burger Kings Wettbewerber Baum bäte, das Gebäude zu planen und zu bauen? Würde er das tun? Das sei eine harte Frage, sagt Baum. Er ist dankbar, dass sie sich bislang nicht stellte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse