Wie Afrika Hunger, Korruption und Krieg überwinden kann

Freitag, 07.04.2017 02:34 von Handelsblatt - Aufrufe: 1072

Vieles wurde ausprobiert, doch in Afrika will sich kein Wachstum einstellen, das Hunger und Armut wirksam bekämpfen würde. Wegschauen ist keine Lösung, denn die Probleme des Kontinents können sehr schnell unsere werden.

Der Mann, der Afrika ins Mobilfunk-Zeitalter katapultiert hat, trägt eine runde, randlose Brille, einen teuren, aber unauffälliger Anzug mit eingestickten Initialen – und ist auf die Minute pünktlich. Auf den ersten Blick ist Mo Ibrahim mehr Intellektueller denn Internetpionier. Ein Mann, der, anders als viele afrikanische Würdenträger, Besucher nicht warten lässt, um damit die eigene Wichtigkeit zu betonen, sondern seine Gesprächspartner oft persönlich an der Rezeption abholt. Ihn hatte der kenianische Politikprofessor Ali Mazrui sicher nicht im Sinn, als er den afrikanischen Eliten einst ins Stammbuch schrieb: „Was wäre es schön, wenn wir unsere dicken Rolex-Uhren nicht nur stolz ums Handgelenk tragen, sondern gelegentlich auch mal draufschauen würden.“Mo Ibrahim hat Afrika revolutioniert, als die meisten anderen Geschäftsleute dem Kontinent kaum Beachtung schenkten. Als in Europa Mobilfunklizenzen für Milliardenbeträge versteigert wurden, kaufte der Sohn eines nubischen Baumwollhändlers seine Lizenzen lieber in Afrika für ein paar Millionen Dollar (Dollarkurs) – und expandierte mit seinem 1998 gegründeten Mobilfunker Celtel in mehr als ein Dutzend Länder. Als er Celtel 2005 an die kuwaitische MTC verkaufte, erhielt er 3,4 Milliarden Dollar.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

China Railway Construction Chart
404,00 $
+0,22%
Goldman Sachs Inc. Chart
122,80
-0,81%
Krones AG Chart
172,96
-1,46%
Siemens AG Chart