Wettlauf gegen die Zeit

Mittwoch, 23.09.2015 09:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 2631

Die vier großen hellenischen Banken brauchen schnell frisches Geld. Voraussetzung für die Rekapitalisierung ist ein Regelwerk, um die faulen Kredite zu konsolidieren. Eine Herkulesaufgabe für das neue, alte Kabinett.

Die Liste der Hausaufgaben, die Griechenlands neue Regierung zu erledigen hat, ist lang. Eine der drängendsten und zugleich schwierigsten Vorhaben ist die Rekapitalisierung der vier systemrelevanten Banken. Offen ist, ob und in welchem Umfang sich private Investoren engagieren werden. Die Konsolidierung der angeschlagenen Geldinstitute gilt als wichtige Voraussetzung für eine Rückkehr des Landes zu nachhaltigem Wachstum.

Die vier großen Banken – Piraeus Bank, National Bank of Greece, Eurobank und Alpha Bank – hatten den Stresstest im vergangenen Jahr noch mit kleineren Nachbesserungen gut bestanden. Dann stürzte der Wahlsieg des radikalen Linksbündnisses Syriza im Januar die Finanzbranche in existenzbedrohende Turbulenzen.

Nachdem in Erwartung des bevorstehenden Machtwechsels viele Bankkunden bereits im vergangenen November begonnen hatten, ihre Konten zu plündern, löste Premier Alexis Tsipras Ende Juni mit der Ankündigung einer Volksabstimmung über das Sparprogramm einen Ansturm auf die Geldautomaten aus.

Nur eine dreiwöchige Schließung der Banken und die Einführung von Kapitalverkehrskontrollen, die weiter in Kraft sind, bewahrten das griechische Finanzsystem vor dem Zusammenbruch.

Hoffnungen auf Schuldenerlass

Zwischen November 2014 und Juli 2015 verloren die Banken Einlagen von 43,5 Milliarden Euro – ein Viertel ihrer Depositen. Einlagen von nur noch knapp 121 Milliarden Euro standen im Juli ausgereichte Kredite von 206,5 Milliarden Euro gegenüber.

Verschärft wird dieses krasse Missverhältnis durch die ständig steigende Quote der notleidenden Kredite. Sie erreichte im Juni nach Angaben der Bank von Griechenland bereits 35 Prozent und ist nach Schätzungen aus Bankenkreisen im September auf 45 Prozent angestiegen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.