Schriftzug
Donnerstag, 21.02.2013 17:21 von | Aufrufe: 209

Werksschließung in Aachen belastet Bombardier

Schriftzug "News" (Symbolbild). pixabay.com

MONTREAL (dpa-AFX) - Die Schließung des Aachener Bahnwerkes geht beim kanadischen Bombardier -Konzern ins Geld. Der Gewinn brach im Schlussquartal auf unterm Strich 14 Millionen Dollar (Dollarkurs) ein (11 Mio Euro), wie Bombardier am Donnerstag am Firmensitz in Montreal bekanntgab. Im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen noch 214 Millionen Dollar verdient.

Bombardier hatte im September verkündet, das Aachener Werk mit 600 Beschäftigten dichtzumachen. Als Grund führte das Unternehmen fehlende Aufträge an. In Aachen werden seit 1883 Waggons gebaut, etwa für S-Bahnen. Dem Großteil der Beschäftigten sollten andere Arbeitsplätze im Konzern angeboten werden. Bombardier hat insgesamt zehn Standorte in Deutschland.

Insgesamt streicht Bombardier 1.200 Jobs auf der ganzen Welt. Die Umsätze mit Bahntechnik schrumpften zuletzt konzernweit. Dagegen zog das Geschäft im zweiten Standbein mit Regional- und Geschäftsfliegern merklich an. So konnte Bombardier seinen Gesamtumsatz im vierten Quartal noch um 10 Prozent auf 4,8 Milliarden Dollar steigern.

Im Gesamtjahr muss das Unternehmen jedoch wegen der schwachen Bahntechnik einen Umsatz- und Gewinnschwund verkraften. "Die Ergebnisse des Jahres 2012 spiegeln unser tatsächliches Potenzial nicht wider", sagte Konzernchef Pierre Beaudoin. Er verwies auf das volle Auftragsbuch, in dem zum Jahreswechsel Bestellungen über 66,6 Milliarden Dollar standen, ein Fünftel mehr als Ende 2011./das/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

41,57 $
+0,34%
Bombardier Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bombardier Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.