Wer folgt auf Rüdiger Grube?

Montag, 06.02.2017 09:01 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 87

Eine Woche ist es her, dass Bahnchef Rüdiger Grube überraschend abgetreten ist. Jetzt muss ein neuer Vorstandschef her – eine Entscheidung könnte noch diese Woche fallen. Doch die Politik dämpft die Erwartungen.

Die Deutsche Bahn sucht gut eine Woche nach dem Rückzug von Rüdiger Grube weiter einen neuen Chef. In Berlin soll an diesem Montag der Personalausschuss des Aufsichtsrats zusammenkommen. Auch bei einem Treffen der Parteivorsitzenden der großen Koalition in München dürfte die Neubesetzung Thema sein, offiziell stehen aber andere Themen auf der Agenda. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) dämpfte vorab die Erwartungen.

„Wir arbeiten natürlich täglich daran und suchen nach einer entsprechenden Personallösung. Es wird in Kürze so weit sein“, betonte Dobrindt am Sonntag. Aber das stehe „nicht für heute und nicht für morgen an“. Auf die Frage, ob die Entscheidung in dieser Woche falle, sagte er: „abwarten“.

Bahnchef Grube war überraschend vor einer Woche zurückgetreten, weil es Streit um die Dauer seiner Vertragsverlängerung gegeben hatte. Als möglicher Nachfolger wird Ronald Pofalla gehandelt – aus der Union verlautete, der Ex-Kanzleramtschef von Angela Merkel (CDU) habe Chancen auf den höchsten Posten des Staatsunternehmens. Allerdings gibt es Vorbehalte aus der SPD. Pofalla ist zurzeit Infrastruktur-Vorstand bei der Bahn.

Nach dem Rücktritt Grubes geriet auch Aufsichtsratschef Utz-Hellmuth Felcht in die Kritik. Andere Aufsichtsräte warfen Felcht anonym vor, den Eklat um die Verlängerung Grubes in der entscheidenden Sitzung nicht verhindert zu haben. Als potenzieller Nachfolger Felchts wurde in der großen Koalition zuletzt Michael Frenzel genannt, der frühere Chef des Touristikkonzerns Tui. Bei der Bahn wird der Aufsichtsratschef von der Bundesregierung bestimmt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

6,596
-1,87%
TUI Chart