„Wenn ich in China bin, redet kein Mensch über den Diesel“

Donnerstag, 28.06.2018 19:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 522

BMW-Chef Harald Krüger spricht im Handelsblatt-Interview über seine Batterie-Pläne, den Dieselskandal und einen drohenden Handelskrieg.

BMW sorgt mit einem Großauftrag für Batteriezellen für eine Milliardeninvestition in Deutschland. Der Münchener Autobauer werde bei dem chinesischen Anbieter CATL Batterien im Wert von mehreren Milliarden Euro bestellen, kündigt Konzernchef Harald Krüger im Interview mit dem Handelsblatt an. Im Gegenzug wollen die Chinesen im Raum Erfurt eine große Produktion für Batteriezellen errichten, hieß es in Branchenkreisen. Zum Interview mit dem Handelsblatt fährt der BMW-Chef mit einem elektronischen Mini vor – ein Testfahrzeug. Krüger schwört auf das elektrische Zeitalter der Mobilität: „Bei Elektromobilität bin ich Überzeugungstäter.“Herr Krüger, in der vergangenen Woche wurde mit Rupert Stadler erstmals ein CEO in der Dieselkrise verhaftet. Wie hat die Nachricht auf Sie gewirkt?Die Nachricht hat mich berührt, vor allem wegen der menschlichen Dimension. Einen solchen Vorgang nimmt man nicht einfach zur Kenntnis und geht dann wie gewohnt den Geschäften nach.Haben die Ermittler mit der Verhaftung des Audi-Chefs überzogen?Sachlich kann und will ich mir kein Urteil erlauben. Ich kenne schlicht die Faktenlage nicht. Der Vorgang schadet aber ohne Frage dem Vertrauen in die Automobilindustrie insgesamt.Welche Konsequenzen ziehen Sie aus der Angelegenheit?Für mich ist es ein Punkt zum Reflektieren. Es ist wichtig, immer wieder die Prozesse im eigenen Konzern zu hinterfragen. Die Kontrollsysteme müssen funktionieren. Glaubwürdigkeit ist ein außerordentlich wichtiger Faktor. Für die BMW (BMW Aktie) Group einer der wichtigsten Werte! 

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

790,3461 $
+0,93%
Diesel ICE Rolling Realtime-Chart