Wenn der Dax keine Rally startet

Freitag, 01.02.2013 16:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 487

Viele Experten erwarten, dass 2013 die Dax-Rekordmarke aus dem vergangenen Jahr von 8.151 Punkten geknackt wird. Doch vorsichtige Anleger sichern sich ab. Mit Produkten, die bei leicht steigenden und fallenden Kursen zulegen.

Deutsche Aktien haben ein sehr gutes Jahr 2012 hinter sich. Nur noch rund 150 Punkte trennen den deutschen Leitindex Dax von der 8.000-Punkte-Marke. Bis zum Allzeithöchststand aus dem Jahr 2007 sind es noch einmal etwa 150 Punkte mehr. 8.151 Punkte waren es damals. Danach folgte der Absturz mit anschließender Börsen-Hausse. Jetzt steht der Rekord erneut zur Disposition. Die Zeichen stehen auf eine Fortsetzung der guten Laune an der Börse: Stimmungsindikatoren wie ZEW- und ifo-Index überraschten zuletzt positiv.

Auch charttechnisch sieht es gut aus: Der Dax-Aufschwung wird von vielen Aktien getragen, erklärt Thomas Amend von HSBC Trinkaus. Die Kurse von rund drei Viertel der Aktien im Dax notieren über ihrer jeweiligen 200-Tage-Linie. Und sämtliche Trendfolge-Indikatoren senden positive Signale. Die Ampeln stehen also auf Grün. Ein Anstieg des Dax über die 8.000-Punkte-Marke ist nicht unwahrscheinlich, so Amend.

Es gibt viele Anleger, die solche Prognosen wohlwollend aufnehmen. Die Mittelzuflüsse für Aktienfonds sind seit zwei Monaten wieder positiv, nachdem Investoren in den vier Jahren zuvor ihr Geld immer mehr abzogen. Insbesondere Fonds, die in europäische Aktien investierten, verloren in den zurückliegenden sechs Jahren insgesamt 15 Prozent ihres Wertes nur aufgrund von Mittelabzügen. Dieser Trend scheint nun gebrochen. Und nicht nur die Fondsanleger kehren zurück. Auch die Anleger, die in Zertifikate investieren, werden wieder mutiger.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

68,195
+0,26%
BNP Paribas Realtime-Chart
18.019
-0,88%
DAX Realtime-Chart
15,377
-0,21%
Deutsche Bank AG Realtime-Chart
7,8165
-0,53%
HSBC Holdings Realtime-Chart
HSBC Trinkaus&Burkhardt Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VQ8P5B
Ask: 5,09
Hebel: 19,96
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU8L8N
Ask: 18,95
Hebel: 7,79
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VQ8P5B,VU8L8N,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.