Wenn Chefs das Image kaputt machen

Mittwoch, 06.11.2013 11:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 450

Warum haben manche Unternehmen einen besseren Ruf als andere? Fragt man Kommunikationsprofis, ist die Antwort einfach: Das liegt am Chef.

Mit Fachwissen und Intelligenz allein kann kein moderner Manager mehr punkten. Er muss Charisma haben, in Einzel-, Gruppen- und Pressegesprächen gleichermaßen glänzen und jede noch so schnöde Zahl in einer aufregenden Geschichte verpacken. Das ergab zumindest eine Umfrage unter europäischen PR-Profis. Sie sagen: Für einen guten Ruf braucht ein Unternehmen einen guten Kopf.Ansgar Zerfaß von der Uni Leipzig verantwortet die internationale Studie, er sagt: „CEOs können Unternehmensmarken aufbauen, aber auch beschädigen. Was sie tun oder lassen, kann den Ruf ihrer Firmen schnell und nachhaltig beeinflussen.”Dabei kommt es vor allem auf die Persönlichkeit des Managers an. Über 90 Prozent  der befragten PR-Experten finden es wichtig, dass ein Chef in Einzelgesprächen und kleinen Gruppen punkten kann. Fast genauso ausschlaggebend ist für sie ein guter Umgang mit der Presse. Nur acht von zehn der Befragten hingegen empfinden es als besonders hilfreich, wenn der CEO über strategisches Kommunikationswissen verfügt.Branchentrend: Der menschliche CEO

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

51,08
-0,47%
BASF Chart
105,90
-0,61%
BMW St Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VU4R0B
Ask: 1,84
Hebel: 7,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4R0B,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.