Ein Pärchen im Kino. (Symbolbild)
Mittwoch, 08.02.2017 11:54 von | Aufrufe: 290

Weniger Kinobesucher in Deutschland - Deutsche Filme gut im Rennen

Ein Pärchen im Kino. (Symbolbild) © Antonio Diaz / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Die Zahl der Kinobesucher in der Bundesrepublik ist im vergangenen Jahr zurückgegangen, Filme aus Deutschland konnten sich in der Konkurrenz zu Hollywood-Produktionen aber weitgehend behaupten. Mit Filmen wie "Willkommen bei den Hartmanns" und "Toni Erdmann" erreichten deutsche Produktionen dabei einen Marktanteil von 22,7 Prozent und lagen damit unter dem Rekordjahr 2015 (27,5 Prozent). Wie die Filmförderungsanstalt (FFA) am Mittwoch weiter mitteilte, lösten 121,1 Millionen Besucher 2016 eine Kinokarte. Das waren 13 Prozent weniger als im Vorjahr.

Erfolgreichste Produktionen waren die US-Animationsfilme "Zoomania - Ganz schön ausgefuchst", "Pets" und "Findet Dorie", die jeweils 3,8 Millionen Besucher hatten. Mit 3,1 Millionen Zuschauern war "Willkommen bei den Hartmanns" der meistgesehene deutsche Film. Der Kinoumsatz kletterte 2016 mit 1,023 Milliarden Euro zum vierten Mal über die Milliardengrenze, lag aber um 12,4 Prozent unter den Einnahmen des Vorjahrs./ee/DP/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

76,02
-0,31%
Sony Corp Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Sony Corp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News