Ein roter Toyota.
Dienstag, 12.11.2013 16:03 von | Aufrufe: 355

Weltweiter Autoabsatz auf Rekordniveau - Dreikampf um die Weltspitze

Ein roter Toyota. pixabay.com

BERGISCH GLADBACH (dpa-AFX) - Trotz der Absatzkrise in Europa werden die Autobauer in diesem Jahr einer Studie zufolge so viele Autos verkaufen wie noch nie. Die 16 weltweit aktiven Konzerne werden nach der Prognose in diesem Jahr etwa 71 Millionen Fahrzeuge absetzen, rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr, teilte das Center of Automotive Management (CAM) am Dienstag in Bergisch Gladbach mit. Für das kommende Jahr geht das CAM von einem leicht verlangsamten Absatzplus von rund 3 Prozent auf 73 Millionen aus.

Die Untersuchung auf Basis der Zahlen der ersten drei Quartale 2013 zeigt auch: Der Dreikampf an der Absatzspitze war noch nie so eng wie 2013. Vor dem letzten Quartal liege Toyota nur hauchdünn vor der Opel-Mutter General Motors (General Motors Aktie) und dem Volkswagen-Konzern.

Nach der Prognose dürfte Toyota das Kopf-an-Kopf-Rennen im Gesamtjahr mit 9,75 Millionern Autos nur ganz knapp vor GM (9,70 Mio.) für sich entscheiden. Volkswagen (VW Aktie) bleibt demnach mit rund 9,6 Millionen Autos auf Rang 3 - wegen der Marktschwäche in Europa und seinen Absatzproblemen in den USA. 2014 könnten die drei Branchen-Riesen allesamt erstmals die Absatzschwelle von 10 Millionen verkauften Autos überschreiten. Volkswagen hätte damit eines seiner für 2018 gesteckten Ziele bereits vier Jahre früher erreicht.

Zu den globalen Absatzverlierern gehören erneut der PSA-Konzern (-8,0 Prozent) sowie die Allianzpartner Nissan (-2,3 Prozent) und Renault (Renault Aktie) (-0,3 Prozent)./hqs/DP/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

42,46 $
0,00%
General Motors Chart
3,68 $
0,00%
Nissan Motor Chart
48,20
0,00%
Renault Realtime-Chart
23,39 $
0,00%
Toyota Motor Corp. Chart
121,05
0,00%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Renault Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News