Ein alter Globus (Symbolbild).
Sonntag, 24.11.2013 18:25 von | Aufrufe: 526

'Welt': Bewegung beim Verkauf der BHF-Bank - 60-Tage-Frist für BaFin-Entscheid

Ein alter Globus (Symbolbild). © PIRO4D / Pixabay

BERLIN (dpa-AFX) - Nach einer monatelangen Hängepartie zeichnet beim Verkauf der BHF-Bank einem Pressebericht zufolge eine Entscheidung ab: Die Finanzaufsicht BaFin hat nun 60 Tage Zeit, um den geplanten Erwerb der Deutsche-Bank-Tochter durch ein Konsortium um die Finanzholding RHJI zu beurteilen, berichtet die Tageszeitung "Die Welt" (Montagausgabe). Diese offizielle Frist beginne, sobald die Käufer alle erforderlichen Unterlagen eingereicht haben. Dies sei nun offenbar der Fall, berichtet die Zeitung unter Berufung auf Finanzkreise. Monatelang habe der Verkaufsprozess gestockt, weil aus Sicht der Behörde noch Dokumente fehlten.

Das Votum der Finanzaufsicht entscheidet darüber, ob der Verkauf der BHF-Bank überhaupt noch gelingt. Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) und RHJI hatten sich bereits im September 2012 auf die Transaktion geeinigt. Der Verkauf der Frankfurter Traditionsbank, die der Deutschen Bank im Rahmen der Akquisition von Sal. Oppenheim zufiel, soll gut 350 Millionen Euro einbringen.

Ursprünglich waren neben der RHJI-Bankentochter Kleinwort Benson drei Co-Investoren vorgesehen: der Familienunternehmer Stefan Quandt, der chinesische Mischkonzern Fosun sowie der amerikanische Vermögensverwaltungs-Riese Blackrock. Die BaFin befand die Unterlagen, die Blackrock eingereicht hatte, dem Bericht zufolge für nicht ausreichend. Vor einigen Wochen seien die Amerikaner schließlich aus dem Konsortium ausgeschieden. Stattdessen beteilige sich nun gewissermaßen die Deutsche Bank selbst an dem Deal, indem sie eine Kapitalerhöhung bei RHJI zeichne und zu einem der größten Aktionäre der Finanzholding aufsteige.

Diese Veränderung machte es nun offenbar zumindest möglich, die formale erste Hürde zu nehmen. Die BaFin habe bestätigt, dass die Unterlagen nun vollständig seien und die offizielle Prüfung beginnen könne, zitiert die Zeitung aus Finanzkreisen. Die BaFin wollte dies dem Bericht zufolge nicht kommentieren, RHJI sei für eine Stellungnahme nicht zu erreichen gewesen./fn


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UM1TXX
Ask: 4,44
Hebel: 19,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9HY0
Ask: 6,23
Hebel: 5,41
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1TXX,UL9HY0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion