Welcher ETF ist der bessere Kauf – iShares MSCI World oder Vanguard FTSE All-World?

Sonntag, 12.04.2020 08:44 von The Motley Fool - Aufrufe: 1109

Wer sich ein breit gestreutes ETF-Portfolio aufbauen will, der steht oftmals vor der Qual der Wahl: Welchen World-ETF soll man denn nehmen – den iShares MSCI World (WKN: A0HGV0)-ETF oder den Vanguard FTSE All-World (WKN: A1JX52)-ETF? Eigentlich sind sie sich recht ähnlich, oder etwa doch nicht? Dieser Frage möchte ich heute auf den Grund gehen: Welcher dieser beiden Allerwelts-ETFs ist denn nun der bessere Kauf? Dieser Beitrag bezieht sich auf die ausschüttenden Varianten – für die beiden Thesaurierer sollten die Kernaussagen im Wesentlichen genauso zutreffend sein: iShares MSCI World (WKN: A0RPWH) und Vanguard FTSE All-World (WKN: A2PKXG).

Runde 1: Ein Blick in die Vergangenheit

Lass uns zunächst einen Blick auf die Performance der vergangenen Jahre werfen – genauer gesagt auf die letzten fünf Jahre (den Vanguard gibt’s hierzulande noch keine zehn Jahre, sonst hätte ich diesen Zeitraum verwendet).

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News