Weizen rutscht unter 500 US-Cent je Scheffel

Donnerstag, 14.05.2020 11:57 von GodmodeTrader - Aufrufe: 233

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Ähnlicher als bei Mais sind sich die Prognosen des US-Landwirtschaftsministeriums USDA und des Internationalen Getreiderats IGC im Falle von Weizen. Auf der Produktionsseite heben sich kleinere Abweichungen bei einzelnen Ländern auf, wie Commerzbank-Analystin Michaela Helbing-Kuhl in der aktuellen Ausgabe von „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Dabei bestehe Einigkeit darüber, dass in Russland, Kanada, Argentinien und Australien höhere und in der EU, der Ukraine und den USA kleinere Ernten als 2019/20 zu erwarten seien. Weltweit werde allerdings ein neuer Rekord erreicht. Beide Institutionen erwarteten die kumulierte Produktion der wichtigen Exportländer bei 378 Millionen Tonnen. Auch der weltweite Verbrauch werde fast gleich hoch angesetzt, heißt es weiter.

„Dass das USDA den weltweiten Überschuss am Weizenmarkt mit 15 Millionen Tonnen höher ansetzt als der IGC mit neun Millionen Tonnen, geht vorrangig auf Abweichungen bei China zurück. Dessen Bestandsanstieg setzt das USDA doppelt so hoch an wie der IGC. Außerhalb Chinas erwarten beide einen Lageraufbau von nur fünf Millionen Tonnen. Wird auch noch Indien aus der Betrachtung herausgelassen, das wie China kaum an den internationalen Weizenmärkten aktiv ist, sehen beide Institutionen den Überschuss auf eine marginale Menge zusammenschrumpfen“, so Helbing-Kuhl.

Dennoch: Dass das USDA die weltweiten Weizenbestände auf einen weiteren Rekord anschwellen sehe, habe den Weizenpreis gestern um 2,5 Prozent nachgeben lassen. Am Morgen sei er erstmals seit zwei Monaten unter die Marke von 500 US-Cent je Scheffel gerutscht, heißt es abschließend.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

549,4509 ¢
+3,67%
Weizen CBOT Rolling Realtime-Chart