Weizen gibt auf Siebenmonatstief nach

Donnerstag, 21.02.2019 10:07 von GodmodeTrader - Aufrufe: 293

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Weizenpreis hat zur Wochenmitte weiter nachgegeben und bei 475,88 US- US-Cent je Scheffel ein Siebenmonatstief erreicht. Hintergrund der Verluste ist die hohe Konkurrenz am physischen Markt, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Sinkende Frachtraten hätten zwar die Wettbewerbsposition auch entfernterer Länder wie den USA auf klassischen Importmärkten etwa im arabischen Raum verbessert. Zudem seien die Preise in Russland stark gestiegen, nachdem das Land viele Monate lang unbestrittene Nr. 1 der Exporteure gewesen sei. Mit verbesserten Aussichten für die nächste Ernte – das russische Agrarministerium erwarte eine immerhin fünf Prozent höhere Getreideernte als im Vorjahr, an der Weizen den größten Anteil habe – gäben die Preise inzwischen wieder nach, so dass von dieser Seite wieder günstigere Angebote kämen, heißt es weiter.

„Aktuell blickt der Markt auf einen Tender der Ägyptischen Rohstoffversorgungsbehörde GASC über die Lieferung von Weizen im April, für den bis heute Angebote abgegeben werden können. Beim letzten Tender war u.a. französischer Weizen geordert worden. Doch auch wenn sich der Rückstand gegenüber dem bereits enttäuschenden Vorjahr zuletzt verringert hat: Noch immer liegen die kumulierten EU-Weichweizenexporte 2018/19 gegenüber 2017/18 19 Prozent im Minus“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

543,4528 ¢
+2,54%
Weizen CBOT Rolling Realtime-Chart