Weizen: Gerüchteküche brodelt

Dienstag, 21.08.2018 10:22 von GodmodeTrader - Aufrufe: 722

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Gerüchte, das russische Agrarministerium denke über mögliche Ausfuhrbeschränkungen bei Weizen nach, sorgten am vergangenen Freitag für heftige Preisschwankungen am Weizenmarkt. Laut ersten Informationen wurde eine Deckelung der Exporte bei 30 Millionen Tonnen in Erwähnung gezogen. Damit würden die Lagerbestände auf dem Niveau des Vorjahres verharren, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Obwohl das russische Agrarministerium die Aussage wenig später dementiert habe, sei der Weizenpreis auf gut 216 Euro je Tonne geklettert. Denn ein zu starkes Absinken der Vorräte dürfte Russland mit Blick auf die Versorgungssicherheit im Land kaum zulassen. Russland habe bereits nach der Dürre von 2010 die Weizenausfuhren beschränkt. Zudem könnte jederzeit eine Exportsteuer greifen, falls der Rubel zu schwach werde. Dieser sei im Zuge neuer US-Sanktionen und der Türkei-Krise letzte Woche auf ein Zweijahrestief gefallen. Dies könnte die Skepsis der Marktteilnehmer hinsichtlich des Dementis erklären, heißt es weiter.

„Sollte es zu russischen Exportbeschränkungen kommen, könnten die USA durch ihre vergleichsweise hohen Lagerbestände den knapper werdenden globalen Weizenmarkt beliefern und möglicherweise sogar Russland als weltgrößten Weizenexporteur ablösen. Im Zuge dessen legte auch der Weizenpreis an der CBOT deutlich zu. Dieser erreichte wieder 560 US-Cent je Scheffel. Hinzu kommt, dass Saudi-Arabien nach dem Boykott von kanadischem Weizen alternative Anbieter sucht, um die dadurch wegfallende Menge zu ersetzen“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

581,0833 ¢
-0,55%
Weizen CBOT Rolling Realtime-Chart