Weizen: Bessere Exportchancen für die EU

Montag, 17.12.2018 08:51 von GodmodeTrader - Aufrufe: 271

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Ägypten, der weltgrößte Weizenimporteur, hat am Mittwoch für eine Lieferung russischen Weizens für Februar 242 US-Dollar je Tonne bezahlt, der höchste Preis seit Dezember 2014. Die schlechte russische Ernte in diesem Jahr gepaart mit einer Verteuerung auf dem Binnenmarkt haben die russischen Exporte zuletzt verlangsamt, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Außerdem schüre das für den 21. Dezember nach Informationen von Interfax einberufene Treffen zwischen den Exporteuren und dem Agrarministerium Ängste vor möglichen Exporteinschränkungen. Es sei zwar unwahrscheinlich, doch seien die Brotpreise in Russland ein Politikum, weil Nahrungsmittel einen großen Teil der Konsumausgaben ausmachten. Das zusammen mit einer Euro-Schwäche gebe auch den europäischen Preisen Auftrieb. Der Weizenpreis in Paris sei mit 208 Euro je Tonne auf den höchsten Stand seit August gestiegen, da man sich nun bessere Exportchancen für die EU ausrechne, heißt es weiter.

„Für den deutschen Markt, der in diesem Jahr stark von der Dürre geplagt war, ist die Binnennachfrage nach Futterweizen aktuell wichtiger als die Exporte. Den Optimismus der Marktteilnehmer konnte nicht einmal die Einschätzung des vielbeachteten Getreide-Analysedienstes Stratégie Grains bremsen, der im nächsten Erntejahr eine starke Erholung der EU-Getreideernte (inkl. Großbritannien) auf ein Vierjahreshoch von 147 Millionen Tonnen nach lediglich 127 Millionen Tonnen in diesem Jahr erwartet. In diesem Jahr waren die Erträge durch den Frost zu Jahresbeginn und eine extreme Trockenheit im Sommer massiv beeinträchtigt“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

546,2271 ¢
-0,32%
Weizen CBOT Rolling Realtime-Chart