Junge Maispflanzen auf einer Ackerfläche (Symbolbild).
Freitag, 21.02.2020 14:05 von | Aufrufe: 997

WDH/'Traktoren-Rebellion': Bauern-Proteste in Spanien reißen nicht ab

Junge Maispflanzen auf einer Ackerfläche (Symbolbild). pixabay.com

(neu: Im ersten Absatz wurde berichtigt, dass Murcia eine eigene Region ist.)

MURCIA/TARRAGONA (dpa-AFX) - Die seit Wochen andauernden Proteste spanischer Landwirte gegen niedrige Preise reißen nicht ab. Am Freitag legten wieder Tausende Bauern mit Traktoren den Verkehr unter anderem in der südlichen Region Murcia und rund um die katalanische Stadt Tarragona lahm. Auch im Gebiet von Guadalajara nördlich von Madrid rollten Landwirte mit zahlreichen Treckern über die Straßen. Motto der Demos: "Agricultores al límite" - auf Deutsch etwa: "Landwirte sind an ihrer Grenze".

Mit ihren Aktionen kämpfen die Bauern gegen eine schwere Krise des Sektors, der ihre Existenz bedroht. Auf Spruchbändern sprachen die Teilnehmer vom eigenen "Ruin", auf einem Traktor war zu lesen: "Zu verkaufen. Grund: Ich gebe auf."

In den vergangenen Wochen hatten die Landwirte mit ihren Protesten unter anderem den Verkehr in den Stadtzentren von Madrid und Valencia sowie in Granada, Pamplona und der Region Extremadura im Westen des Landes zum Erliegen gebracht. In den kommenden Tagen und Wochen sind weitere Demos etwa in Sevilla, Alicante und Santander sowie auf den Kanarischen Inseln geplant.

Die Organisatoren - mehrere Kleinbauernverbände - beklagen, dass einige wenige Supermarktketten die Preise kontrollierten und dabei sehr niedrig hielten. Dadurch könnten die Hersteller kaum noch die Produktionspreise decken. Spanische Medien sprachen von einer "Traktoren-Rebellion". Landwirtschaftsminister Luis Planas hat einen Verhandlungstisch mit den verschiedenen Seiten eröffnet.

Spanien ist einer der größten landwirtschaftlichen Produzenten Westeuropas. Die Agrar- und Viehwirtschaft des Landes beschäftigte zuletzt nach amtlichen Angaben etwa 800 000 Menschen, die auch viele Nahrungsmittel für den deutschen Markt produzieren./cfn/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Banco Santander SA
ME8ZJP
Ask: 1,07
Hebel: 21,73
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB84JM
Ask: 1,72
Hebel: 4,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8ZJP,MB84JM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

4,7515
+1,69%
Banco Santander SA Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Banco Santander SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News