Gummischläuche, die an eine Industrieanlage angeschlossen sind. (Symbolfoto)
Donnerstag, 28.02.2013 16:14 von | Aufrufe: 114

WDH/ROUNDUP 2/Alter Wein, neue Schläuche: Die 'FR' soll eigenständig bleiben

Gummischläuche, die an eine Industrieanlage angeschlossen sind. (Symbolfoto) © Nordroden / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

(Neu: Weitere Details)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Titel bleibt, das Team dahinter nicht: Die angeschlagene "Frankfurter Rundschau" steht nach ihrer Übernahme vor einer gewaltigen Zäsur. Zwar sollen Profil und Umfang weitgehend erhalten bleiben, allerdings wird die Struktur der Redaktion unter den neuen Besitzer ebenso verändert wie die Mannschaft.

Weiterhin soll die "Frankfurter Rundschau" ("FR") als unabhängige und linksliberale Zeitung erscheinen, versprachen die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" GmbH ("FAZ") und die Frankfurter Societät GmbH als neue Investoren. Beide hatten sich in der Nacht zum Donnerstag mit der Insolvenzverwaltung über den Kaufbetrag geeinigt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Wermutstropfen des Zeitungsdeals: Trotz der gesicherten Zukunft müssen die meisten der rund 450 Konzern-Beschäftigten gehen. Nur 28 Mitarbeiter werden übernommen, um als Stammredaktion in Frankfurt den Kern des neuen Teams zu bilden. Auch beim Berliner Verlag könnte die Übernahme Stellen kosten, wenn die "Frankfurter Rundschau" dort wie bislang geplant in drei Monaten aus der gemeinsamen Mantel-Produktion aussteigt.

Um die stark verkleinerte "FR"-Belegschaft herum will die neu gegründete "Frankfurter Rundschau GmbH" laut Konzept feste Autoren und freie Mitarbeiter versammeln. Die Zusammenarbeit mit dem Redaktionsdienstleister Pressedienst Frankfurt (PDF) wird verlängert, PDF soll die Arbeit der bisherigen "FR"-Außenredaktionen übernehmen. Zur Zukunft des Korrespondentennetzes machten die neuen Gesellschafter zunächst keine Angaben.

Als alleinige Spitze lenkt künftig Chefredakteur Arnd Festerling die Redaktion. Rouven Schellenberger, bislang ebenfalls "FR"-Chefredakteur und für das digitale Angebot verantwortlich, verlässt das Haus auf eigenen Wunsch, wie es hieß.

Die neue "Frankfurter Rundschau GmbH" halte die Titelrechte und sei mit der eigenen Redaktion auch für die digitale Ausgabe der Zeitung verantwortlich, teilten "FAZ" und Frankfurter Societät GmbH weiter mit. Auch das bisherige Tabloid-Angebot soll beibehalten werden. Gedruckt wird die "FR" vom 1. Mai an in der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Am Mittwoch hatte das Bundeskartellamt die Übernahme der "FR" genehmigt. Hunderte "FR"-Mitarbeiter hatten zuvor bereits ihre Kündigungen erhalten, die meisten wechseln in eine Transfergesellschaft.

"Wir glauben an die Zukunft der Marke "Frankfurter Rundschau"", sagte Societät-Geschäftsführer Hans Homrighausen in Frankfurt. Es sei möglich, die "FR" wirtschaftlich erfolgreich zu führen und ihr regional wie überregional eine Perspektive zu geben.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

FAZ-Geschäftsführer Tobias Trevisan betonte, die "FR" sei weiterhin für ihre Ausrichtung selbst verantwortlich: "Es ist nicht die Absicht der Gesellschafter, Einfluss zu nehmen auf das politische Profil der Zeitung." Auch sollten keine Artikel von der "FAZ" und der "Frankfurter Neuen Presse" übernommen werden. Beide Zeitungen erscheinen unter dem Dach der Fazit-Stiftung, die Mehrheitsbeteiligungen an der "FAZ" und an der Frankfurter Societäts-Druckerei hat.

Neue "FR"-Gesellschafter sind neben der Frankfurter Societät mit 55 Prozent der Anteile der "FAZ"-Verlag (35 Prozent) sowie mit 10 Prozent die Karl Gerold Stiftung. "Diese garantiert mit ihrer Stiftungsverfassung die Ausrichtung der "Frankfurter Rundschau" als "unabhängige, linksliberale Tageszeitung", teilte die FAZ weiter mit. Auch das bisherige Redaktionsstatut werde übernommen.

Nach jahrelanger Krise hatte die "FR" aufgrund der hohen Verluste im vergangenen November Insolvenz angemeldet. Hauptgesellschafter waren bislang die Kölner Mediengruppe M. DuMont Schauberg und die SPD-Medienholding ddvg./mov/DP/edh

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.