Ein Windpark (Symbolbild).
Donnerstag, 23.02.2017 19:50 von | Aufrufe: 1624

WDH: Gamesa steigert vor Übernahme durch Siemens Umsatz und Gewinn deutlich

Ein Windpark (Symbolbild). © PublicDomainImages / Pixabay

(Tippfehler im ersten Satz.)

ZAMUDIO (dpa-AFX) - Der spanische Windkraftkonzern Gamesa hat vor der Übernahme durch Siemens (Siemens Aktie) Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert. Der Nettogewinn sei 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 77 Prozent auf 301 Millionen Euro gestiegen, teilte Gamesa am Donnerstag in Zamudio mit. Der Gewinn vor Steuern (EBIT) legte um 47,9 Prozent auf 477 Millionen Euro zu. Der Umsatz stieg um 31,6 Prozent auf 4,612 Milliarden Euro zu. Dies ist ein Rekordwert. Auch der Auftragsbestand erreichte einen Höchststand.

Die 2016 beschlossene Übernahme durch Siemens soll noch um ersten Quartal abschlossen werden. Es steht aber noch die Genehmigung durch die Wettbewerbshüter aus. Durch den Kauf von Gamesa will der deutsche Technologiekonzern Siemens sein Windenergieunternehmen zum Weltmarktführer machen./jsl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Siemens AG Chart
-  
0,00%
Siemens Gamesa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News