mobilcom-debitel gehört zur Freenet AG.
Dienstag, 05.11.2013 18:52 von | Aufrufe: 569

WDH: Freenet legt dank Gravis weiter zu - Ziele bestätigt

mobilcom-debitel gehört zur Freenet AG. © eyewave / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BÜDELSDORF (dpa-AFX) - Der Telekommunikationsanbieter Freenet (Freenet Aktie) ist im dritten Quartal einen Schritt vorangekommen. Zwischen Juli und Ende September verdiente der Konzern 63,6 Millionen Euro nach 49 Millionen Euro im Vorjahresquartal, wie er am Dienstag nach Börsenschluss mitteilte. Grund waren vor allem deutlich gesunkene Abschreibungen. Der Umsatz kletterte vor allem dank der Übernahme der Ladenkette Gravis von 756,5 Millionen Euro auf 789,6 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) bewegte sich mit 92,6 Millionen Euro auf Vorjahresniveau. Analysten hatten beim Umsatz mit etwas mehr, bei den Ergebnissen allerdings mit etwas weniger gerechnet.

"Aufgrund der guten Ergebnisse des dritten Quartals bestätigen wir unsere Prognose für die Geschäftsjahre 2013 und 2014", sagte Finanzchef Joachim Preisig laut Mitteilung. Der Mobilfunkmarkt in Deutschland ist hart umkämpft. Freenet konkurriert sowohl mit den vier Netzbetreibern Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie), Vodafone, E-Plus und Telefonica (O2) als auch mit Drillisch. Dieses Unternehmen hat wie Freenet kein eigenes Netz, sondern kauft sich diese Dienstleistung ein./kja/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

26,82
-0,45%
Freenet AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Freenet Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.