Ein Arzt nutzt ein Tablet (Symbolbild).
Donnerstag, 06.08.2020 09:13 von | Aufrufe: 491

WDH: Compugroup schneidet im zweiten Quartal beim Umsatz wie erwartet ab

Ein Arzt nutzt ein Tablet (Symbolbild). © nito100 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

(Wiederholung: Im dritten Satz wird der Umsatzrückgang präzisiert, es handelt sich um eine Angabe auf organischer Basis.)

KOBLENZ (dpa-AFX) - Der auf Arztpraxen und Apotheken spezialisierte Softwareanbieter Compugroup hat im zweiten Quartal wie erwartet etwas weniger Umsatz gemacht. Dabei konnte das MDax-Unternehmen beim operativen Gewinn aber überraschend leicht zulegen. Die Erlöse fielen im Vergleich mit dem Vorjahresquartal ohne Zu- wie Verkäufe und Wechselkurseffekte gerechnet um 6 Prozent auf 179,9 Millionen Euro, wie die Koblenzer am Donnerstag mitteilten. Vor einem Jahr hatte die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte mit dem Ausrollen der technischen Hardware - sogenannten Konnektoren - dem Unternehmen in Arztpraxen eine Sonderkonjunktur verschafft. Ohne diese Effekte im Vorjahr wäre der Umsatz nun um 6 Prozent gestiegen, rechnete Compugroup vor.

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen legte um ein Prozent auf 44,6 Millionen Euro zu. Analysten hatten im Schnitt mit einem Rückgang auf 43 Millionen Euro gerechnet. Unter dem Strich stieg der Nettogewinn um 17 Prozent auf 16,3 Millionen Euro. Die Finanzprognosen für das Gesamtjahr hob das Unternehmen vor allem wegen einer Übernahme an./men/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur CompuGroup Medical SE & Co. KGaA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News