Ein roter Toyota.
Mittwoch, 04.08.2021 07:28 von | Aufrufe: 642

WDH 2: Toyota startet glänzend ins laufende Geschäftsjahr

Ein roter Toyota. pixabay.com

(Im zweiten Satz ein überflüssiger Buchstabe entfernt.)

TOKIO (dpa-AFX) - Der japanische Autobauer Toyota hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2021/22 kräftig zugelegt. Dabei konnte der Volkswagen-Konkurrent in den Monaten April bis Juni sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn das Niveau des gleichen Zeitraums 2019 übertreffen. Das Geschäft lief also besser als vor der Corona-Pandemie, die im vergangenen Jahr vor allem in der ersten Jahreshälfte auf die Erlöse und Gewinne drückte. Im ersten Geschäftsquartal 2021/22 legte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um fast drei Viertel auf 7,9 Billionen Yen (61 Mrd Euro) zu, wie das Unternehmen am Mittwoch in Tokio mitteilte. In den drei Monaten April bis Ende Juni 2019 hatte Toyota 7,7 Billionen Yen umgesetzt.

Der operative Gewinn stieg auf fast eine Billion Yen. Vor einem Jahr war der Konzern beim operativen Ergebnis gerade noch im grünen Bereich gewesen. Das operative Ergebnis fiel deutlich besser aus, als Experten erwartet hatten. Da der Autobauer trotz des guten Starts in das Jahr die Prognosen lediglich bestätigte, gab die Aktie nach Bekanntgabe der Zahlen leicht nach./zb/mis/eas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

23,00 $
-1,71%
Toyota Motor Corp. Chart
121,40
-0,45%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News