Warum wir das Deflationsgespenst (noch) nicht fürchten müssen

Mittwoch, 06.11.2013 16:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 255

Wenn Europas Notenbanker morgen über den Leitzins abstimmen, dürfte die mögliche Deflationsgefahr eine zentrale Rolle spielen. Warum Ökonomen noch Entwarnung geben und warum sinkende Preise so gefährlich sind.

In Europa grassieren zwei Gespenster. In Deutschland hat die Angst vor der Inflation weiter Oberwasser. Doch vor allem im Süden Europas sorgen sich Verbraucher über eine mögliche Deflationsspirale. Der Grund: Im Oktober stiegen die Verbraucherpreise in Europa nur um 0,7 Prozent. Das ist die niedrigste Rate seit November 2009.  Eine Institution dürfte deshalb bei ihrem nächsten Treffen am Donnerstag mehr zu debattieren haben als ihr lieb ist. Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB). Für die 23 Räte bietet die niedrige Inflation Spielraum für eine Zinssenkung. Die Rolle der Befürworter und Gegner wäre bei diesem Szenario klar verteilt. Bundesbankchef Jens Weidmann führt seit langem einen bekennenden Kampf gegen niedrigere Zinsen, die Vertreter der kriselnden Südstaaten fürchten dagegen nichts mehr als Deflation und wollen die Zinsen niedrig halten.Eigentlich hat die EZB ein Inflationsziel von knapp unter zwei Prozent. Im September allerdings wiesen 13 der 27 EU-Staaten eine Teuerungsrate von unter einem Prozent aus. Es sind vor allem die Peripheriestaaten, in denen die Preise eher stagnieren. Einige, beispielsweise Griechenland oder Bulgarien, haben bereits negative Inflationsraten. Kein Wunder, dass das Deflationsgespenst so präsent ist wie lange nicht. Gefährlich wird das vor allem dann, wenn die Verbraucher in der Euro-Zone anfangen, an zukünftig sinkende Preise zu glauben. Die EU-Kommission hat deswegen beschwichtigt. Sie hält eine Deflation für unwahrscheinlich. „Das Risiko dafür scheint in weiter Ferne zu liegen“, sagt EU-Währungskommissar Olli Rehn.  

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,365
0,00%
Commerzbank Chart