Warum Volkswagen jetzt ein Fahrrad baut

Dienstag, 25.09.2018 10:49 von Handelsblatt - Aufrufe: 461

Auf der Nutzfahrzeug-IAA präsentiert der Autobauer ein elektrisches Lastenfahrrad. Ist der Test erfolgreich, könnte es in Serie gehen.

Thomas Sedran ist seit Anfang September Vorstandschef von Volkswagen (VW Aktie) Nutzfahrzeuge (VWN), der Transportersparte des Wolfsburger Autoherstellers. Doch auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover präsentierte der Automanager zunächst keinen Transporter, sondern radelte auf die Bühne der Messehalle von Volkswagen.

VWN ist in Hannover mit seinem ersten eigenen Lastenfahrrad auf der IAA vertreten. 210 Kilogramm Nutzlast, ein edel wirkender Rahmen in Schwarz und Weiß gehalten. Die Transportfläche haben die Entwickler vorne untergebracht, zwischen den beiden Vorderrädern des zusätzlich mit einem Elektroantrieb ausgestatteten Vehikels.

Das Rad glänzt mit perfekten Fahreigenschaften in der Kurve, die das Transportgut auch bei höheren Geschwindigkeiten immer in der Waagerechten halten. „Wahrscheinlich ist auch dieses Rad wieder typisch Volkswagen etwas übertrieben mit zu viel Technik ausgestattet“, wird im Unternehmen gewitzelt.

Für den neuen VWN-Chef Thomas Sedran ist das neue E-Lastenrad eine echte Erweiterung des Produktangebotes. „Wir schließen damit die bisher vorhandene Lücke auf der letzten Meile. Und das nicht mit irgendeinem Produkt, sondern mit einem Volkswagen“, sagte er. Mit dem Beginn der Fertigung im Transporterwerk Hannover sollen zunächst einige Hundert Lastenräder produziert werden.

Danach will Volkswagen entscheiden, ob es wirklich eine Serienfertigung dafür geben wird. „So sieht der Plan in etwa aus“, so Sedran weiter, „wir haben uns ähnliche Räder von anderen Herstellern angesehen – seitdem bin ich mehr denn je der Überzeugung, dass wir eine ganze Menge zu bieten haben.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire


Kurse

120,90
0,00%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart