Warum Uniper leidet und RWE triumphiert

Freitag, 19.08.2022 11:42 von The Motley Fool - Aufrufe: 365

Komplexe Marktbedingungen mit ungewöhnlich stark schwankenden Energiepreisen machen dem europäischen Energiesektor zu schaffen. Doch die Unterschiede bei einzelnen Marktteilnehmern sind riesig. Während Uniper (WKN: UNSE01) gerettet werden muss, schreibt RWE (WKN: 703712) weiterhin Milliardengewinne. Warum eigentlich?

Das fehlende russische Erdgas und die explodierenden Preise erklären nicht alles

Uniper ist in höchster Not. Kreditlinien sind ausgeschöpft und das Eigenkapital droht tief in den negativen Bereich abzurutschen. Gut, dass die finnische Mutter und der Staat ein Rettungspaket geschnürt haben, um den zentralen Erdgaskonzern zu stabilisieren. Auf den ersten Blick würde man denken, dass die ausbleibenden Gaslieferungen aus Russland an allem schuld sind.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

32,00
-0,22%
RWE Chart
51,50
+2,39%
Uniper SE Chart