Warum SunExpress weiter auf die Türkei setzt

Dienstag, 21.02.2017 08:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 371

Obwohl die Lage in der Türkei unsicher ist, stockt SunExpress sein Angebot zum Sommer um ein Viertel auf. Für Krisen am Bosporus hat der Ferienflieger von Lufthansa (Lufthansa Aktie) und Turkish Airlines allerdings einen Plan B.

Türkei – dieses Ziel fassen die meisten Airline-Chefs zurzeit mit spitzen Fingern an. Die unsichere politische Lage, Terroranschläge und Verhaftungen haben schon 2016 zu einem massiven Einbruch in der Nachfrage nach Reisen dorthin geführt. Ferienfluggesellschaften wie Tuifly oder Condor haben ihr Angebot in die Türkei deshalb auch im kommenden Sommer deutlich eingedampft. Nicht so SunExpress. „Wir erhöhen unsere Kapazität im Sommer gegenüber dem Sommer vergangenen Jahres um 25 Prozent“, sagte Airline-Chef Jens Bischof am Montag in Frankfurt.

Bischof führt die Airline, zu der auch der deutsche Ableger SunExpress Deutschland gehört, seit Jahresbeginn. Zuvor war er Vorstand in der Passagiersparte von Lufthansa. Nachdem er viele Jahre immer nur für einen Ausschnitt einer Fluggesellschaft verantwortlich gewesen sei, mache es ihm viel Spaß, nun eine komplette Airline steuern zu können, erzählt der 51-Jährige mit spürbarer Begeisterung.

Dabei ist sein neues Amt knifflig. SunExpress ist ein mittlerweile 25 Jahre altes Joint-Venture von Lufthansa und Turkish Airlines. Im vergangenen Jahr war es zwischen den beiden Gesellschaftern zu Missstimmungen gekommen – unter anderem wegen Strategiefragen. SunExpress Deutschland fliegt für die Lufthansa-Tochter Eurowings Langstrecken und hatte zu Beginn des vergangenen Jahres Probleme mit zum Teil massiven Verspätungen. Später im Jahr fehlten dann Piloten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

158,96
0,00%
Airbus SE Chart
170,55 $
0,00%
Boeing Co. Chart
6,394
0,00%
Lufthansa Chart