Warum Fernet-Branca (noch) nicht Jägermeister ist

Montag, 06.08.2018 07:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 373

Mit seiner aktuellen Life is bitter-Kampagne versucht Fernet-Branca eine jüngere Zielgruppe anzusprechen. Doch noch trifft die Marke den Massengeschmack bei weitem nicht so gut wie Jägermeister.

Schrieb sich Fernet Branca bis vor wenigen Jahren noch magische Kräfte zu, gibt sich die Marke nun deutlich realitätsnäher – und zwar mit dem Slogan der aktuellen Kampagne: „Life is bitter.“ Verglichen mit anderen Spirituosen-Marken setzt der italienischen Magenbitter nicht darauf, Alkoholgenuss mit den schönen Seiten des Lebens zu verbinden, sondern spricht eine Lebensrealität an, die spätestens mit 30 wohl jeder schon einmal empfunden hat. Offensichtlicher Grund: die Verjüngung der Zielgruppe. Die Daten des YouGov-Markenmonitors BrandIndex zeigen, wo Fernet-Branca gegenwärtig auf diesem Weg steht.

Welche Verbraucher Fernet-Branca ansprechen will, macht die Kampagne ziemlich klar. „Du bist wunderschön. Dank der Face-Tune App“, lautet einer der Werbesprüche. „Du führst ein Jetset-Leben. Auf Instagram“, ein anderer. Jeweils gefolgt von der Erkenntnis „Life is bitter.“ In der Tat zeigt der BrandIndex, dass die Kampagne überdurchschnittlich stark von Verbrauchern bis 30 wahrgenommen wird. Dennoch steht die Marke erst am Anfang des Imagewandels. Aktuell würden nicht mehr junge Menschen in Betracht ziehen Fernet-Branca zu trinken als vor einem halben Jahr.

Snapchat- statt Tchibo-Zielgruppe

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

474,10
+2,36%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
88,12
+0,30%
Nike B Realtime-Chart
10,902
+2,40%
Snap Inc. Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
ME96YC
Ask: 2,22
Hebel: 18,64
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8ALT
Ask: 6,68
Hebel: 6,69
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME96YC,ME8ALT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.