Warum Chefs mehr Fragen stellen sollten

Sonntag, 22.07.2018 16:29 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 204

Wer als Führungskraft Kunden und Mitarbeiter überzeugen will, muss vor allem eine Fähigkeit beherrschen: Fragen stellen. Aber bitte die Richtigen.

Wenn es nach Thomas Belker geht, ist sein Arbeitgeber in ein paar Jahren kaum noch wiederzuerkennen. Der 57-Jährige ist seit November 2013 Personalvorstand von Talanx. Noch gleicht der Versicherungskonzern einem Unternehmen der alten Welt: hierarchisch organisiert, risikoscheu und dadurch auch ein wenig behäbig. Bald jedoch soll Schluss sein damit. „Wir wollen agiler, schneller und teamorientierter werden“, sagt Belker. Deshalb sollen bei Talanx nicht nur die einfachen Angestellten umdenken – sondern vor allem die Führungskräfte.

Belker und sein Team haben sich genau überlegt, was der perfekte Talanx-Abteilungsleiter mitbringen muss. Er soll empathisch sein, aber nicht entscheidungsschwach. Mutig, aber nicht leichtsinnig. Und dabei soll er immer an den Kunden und dessen Bedürfnisse denken. Bei Talanx, sagt Belker, arbeiteten viele kompetente Menschen, deren Wissen bloß angezapft werden müsse. Wie das gelingen kann? „Indem die Führungskräfte künftig öfter zuhören statt anordnen“, sagt Belker, „und Fragen stellen statt Antworten geben.“

Mit der Arbeitswelt wandelt sich auch die Vorstellung des idealen Vorgesetzten. Früher war der vorbildliche Chef vergleichsweise schnell gefunden: Gefordert waren Persönlichkeiten, die von sich und ihren eigenen Ideen überzeugt waren – und diese Überzeugungen selbst gegen Widerstände durchsetzen konnten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Talanx AG Chart