Warum Bonner an wenigsten und Sachsen am meisten zahlen

Montag, 03.04.2017 12:51 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 343

Je nach Region fällt die Stromrechnung unterschiedlich aus. Zahlen Sie besonders viel? Oder besonders wenig? Finden Sie es heraus und erfahren Sie, wie Sie Ihre Stromrechnung drücken können.

Strom ist eigentlich ein sehr einheitliches Produkt. Doch sein Preis kann regional ganz unterschiedlich ausfallen. In Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Schleswig Holstein müssen Verbraucher besonders tief in die Tasche greifen. Das zeigt eine aktuelle Auswertung von Daten des Vergleichsportal Verivox zum jeweils günstigsten Stromtarif in den 100 größten deutschen Städten.

So kosteten 3500 Kilowattstunden (kWh) Strom - so viel verbraucht ein Zwei-Personen-Haushalt in etwa - in den Städten in Sachsen sieben Prozent mehr als im bundesweiten Durchschnitt. Dresden, Leipzig und Zwickau stechen dabei als besonders teuer hervor; so kosten 3500 kWh in Dresden zehn Prozent mehr als im Schnitt der 100 Städte. Im kleinen Saarland hingegen lagen die Kosten 6,5 Prozent unter dem Bundesschnitt. Betrachtet man die einzelnen Städte, ist Bonn die Hauptstadt der günstigen Strompreise: Hier müsste der Zwei-Personen-Haushalt im Jahr nur 723 Euro zahlen, 12,5 Prozent weniger als im Durchschnitt.

Und die Situation hat sich zuletzt weiter verschärft: So stiegen die Preise zwischen Anfang September 2016 und Ende März 2017 ausgerechnet in Sachsen und Sachsen-Anhalt jeweils um mehr als zehn Prozent und damit überdurchschnittlich stark, also dort, wo Strom ohnehin schon besonders teuer war. Im günstigen Saarland legten sie um weniger als vier Prozent zu - der geringste Zuwachs. Auf Ebene der Städte legten ebenfalls teure Städte besonders stark zu, günstige viel weniger: So verteuerte sich die Stromrechnung in Dresden um 11,5 Prozent, während sie in Bonn nur um 5,9 Prozent zulegte.

Eine interaktive Kartengrafik zu den Stromkosten je nach Bundesland und dem Preisanstieg finden Sie unten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Hertz Global Holding Chart
338,00
-0,59%
Mainova Chart