Warren Buffetts Holding streicht satte Gewinne ein

Freitag, 01.11.2013 23:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 441

Wenn Warren Buffett Geschäfte macht, dann mit Gewinn. Auch bei seiner Holding Berkshire Hathaway hat der US-Starinvestor wieder einen guten Riecher bewiesen. Der Gewinn stieg im dritten Quartal um fast 30 Prozent.

US-Starinvestor Warren Buffett hat ein weiteres Mal ein glückliches Händchen beim Geschäftemachen bewiesen. Der Gewinn seiner Holding Berkshire Hathaway stieg im dritten Quartal um 29 Prozent auf unterm Strich 5,1 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (3,8 Mrd Euro), wie das Unternehmen am Freitag nach Börsenschluss berichtete.

Grund waren zum einen einträgliche Spekulationen am Finanzmarkt. Berkshire Hathaway ist an zahlreichen Großkonzernen beteiligt. Zum anderen spülten die direkten Tochterfirmen mehr Geld in die Kasse. Dazu gehören unter anderem Energieversorger, Versicherungen oder die Frachteisenbahn Burlington Northern Santa Fe.

Anleger sind von dem 83-Jährigen Spitzenergebnisse gewohnt. Er trägt wegen seines scheinbar untrüglichen Riechers fürs Geldverdienen den Spitznamen „Orakel von Omaha“. In diesem Fall hatten die Anleger aber auf einen höheren Gewinn gehofft. Nachbörslich büßte die A-Aktie minimal ein, kostete pro Stück (!) aber immer noch 173 100 Dollar.

Buffett hat Berkshire Hathaway im Laufe der Jahrzehnte zu einem der größten Konzerne der USA gemacht. Er selbst ist Hauptaktionär. Sein Vermögen wird vom US-Magazin „Forbes“ auf 58,5 Milliarden Dollar geschätzt, was ihn zum viertreichsten Menschen der Welt macht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News