Wann wird Palladium höher gehandelt als Gold?

Freitag, 19.10.2018 17:32 von GodmodeTrader - Aufrufe: 404

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Seit einem Tief im August, als der Palladiumpreis bei rund 835 US-Dollar lag, befindet sich das Edelmetall in einer dynamischen Aufwärtsbewegung. Aktuell kratzt Palladium wieder an der 1.100 Dollar-Marke. Am Freitagnachmittag lag die Notiz bei 1.087 US-Dollar/Unze. So hat sich der Abstand zum großen Bruder Gold weiter verringert. Das gelbe Metall wurde zugleich bei 1.226 US-Dollar/Unze gehandelt. Palladium holt stetig auf.

Laut Experten ist es auf absehbare Zeit sogar möglich, dass Palladium höher gehandelt wird als Gold. Und zwar dann, wenn das Angebot weiterhin gedämpft wird, die Nachfrage aus der Industrie aber zunimmt. Palladium wurde in den letzten Jahren vermehrt im Automobilbereich als günstiger Ersatz für Platin beim Einsatz in Katalysatoren genutzt. Die Automobilbranche ist damit der größte Abnehmer des Metalls. Das Metall kommt insbesondere in Katalysatoren von Benzinmotoren zum Einsatz.

Die zuletzt schwächeren Verkaufszahlen aus der Europäischen Union und dem weltgrößten Einzelmarkt in China hat der Preis gut weggesteckt. Gemäß Daten des Verbands der chinesischen Automobilproduzenten sind die Autoverkäufe im September im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent gesunken. Dies war bereits der dritte Monat in Folge, in dem die Verkaufszahlen unter dem Vorjahresniveau lagen. Nach dem schwachen September wird befürchtet, dass die Autoverkäufe im Gesamtjahr erstmals seit über 20 Jahren rückläufig sein könnten. Dies könnte der Palladiumnachfrage und damit dem Preis zukünftig zusetzen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.389,64 $
+0,44%
Gold Realtime-Chart
1.029,64 $
0,00%
Palladium Realtime-Chart
XPD/USD (PetroDollar / US-Dollar) Chart